www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IWF-Stresstest: US-Banken wackeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 6:14 pm    Titel: IWF-Stresstest: US-Banken wackeln Antworten mit Zitat

Das Bankensterben in den Vereinigten Staaten geht munter weiter und zwölf der 53 größten Banken der weltweit wichtigsten Volkswirtschaft fallen beim Stresstest durch.

Nachdem die Europäer Anfang Juli ihre Banken einem Stresstest unterzogen haben, hat nun auch der Internationale Währungsfonds (IWF) die größten amerikanischen Banken unter die Lupe genommen. Der IWF legte dabei ein Szenario zugrunde, nach dem die US-Wirtschaft in diesem Jahr um 3,1 Prozent und 2011 um 2,6 Prozent wächst.

Ergebnis: Das US-Bankensystem ist nach Erkenntnissen des IWF in Teilen nicht widerstandsfähig genug gegen Krisen. Zwar bestanden die großen vier Banken den Test ohne Probleme, aber immerhin zwölf der 53 größten Banken bräuchten nach Auffassung der Finanzexperten zusammen 14,2 Milliarden Dollar (10,9 Milliarden Euro) frisches Kapital, um bis 2014 nicht unter eine Kernkapitalquote von sechs Prozent zu fallen.

Vor allem Kreditinstitute, die stark vom Gewerbeimmobilienmarkt abhängen, sind davon betroffen. Viele kleinere und regionale, aber auch vier ausländische Banken sind darunter. Namen nannte der IWF jedoch nicht und hält die Risiken für »beherrschbar«, obwohl vor allem ausländische Banken in den Vereinigten Staaten eine »tendenziell schwache« Kapitalausstattung ausweisen.

Würde die US-Wirtschaft aber nur um 2,3 und 0,8 Prozent wachsen und nicht wie angenommen um 3,1 und 2,6 Prozent, kämen jedoch schon 17 der 53 Banken in Bedrängnis und bräuchten 44,6 Milliarden Dollar an frischem Kapital.

Der IWF stellte aber auch fest, dass die gegenseitige Abhängigkeit unter den Kreditinstituten weiter zunimmt: Kämen alle 53 untersuchten US-Banken in Schwierigkeiten, würde das mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent auf Europa überschwappen.

Derweil geht das amerikanische Bankensterben munter weiter: Von Januar bis Ende Juli 2010 wurden 108 Kreditinstitute geschlossen (im ganzen Jahr 2009 waren es 140 gewesen). Auf der Liste der Aufsichtsbehörde FDIC stehen insgesamt 775 Banken, die um ihr Überleben kämpfen. Vor rund zweieinhalb Jahren, im Dezember 2007, waren davon nur 76 Institute betroffen. Die Zahl der vor der Pleite stehenden Banken hat sich in dieser kurzen Zeit also verzehnfacht.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group