www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unabhängigkeit des Kosovo ist rechtens

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 10:28 pm    Titel: Unabhängigkeit des Kosovo ist rechtens Antworten mit Zitat

Den Haag (Reuters) - Die vom Kosovo einseitig erklärte Unabhängigkeit von Serbien ist nach einer Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs rechtens.

Die Unabhängigkeitserklärung im Jahr 2008 habe nicht gegen das Völkerrecht verstoßen, erklärte das Gericht in Den Haag am Donnerstag in einer nicht-bindenden Stellungnahme. Im allgemeinen Völkerrecht gebe es kein anwendbares Verbot von Unabhängigkeitserklärungen, sagte Richter Hisashi Owada. Die USA, Deutschland und der Kosovo äußerten sich befriedigt über die Entscheidung. Serbiens Präsident Boris Tadic erklärte, sein Land werde die Unabhängigkeit des Kosovo niemals anerkennen.

Bislang haben 69 Staaten, darunter die USA und die meisten Staaten des Westens, den Kosovo als unabhängiges Land anerkannt. Durch die Gerichtsentscheidung dürften noch einige hinzukommen. Serbien sieht in der Unabhängigkeit der früheren Provinz dagegen eine flagrante Verletzung seiner territorialen Integrität. Außenminister Vuk Jeremic sagte, Serbiens Politik werde sich trotz der Entscheidung nicht ändern. Die Bewahrung der Souveränität und der territorialen Integrität des Landes habe weiter Priorität. Tadic warnte im Vorfeld vor den Folgen einer ablehnenden Entscheidung: "Sollte durch die Haltung des Gerichts ein neues Prinzip gelten, würde in der Welt ein ganzer Prozess losgetreten, neue Staaten zu schaffen. Dies würde viele Regionen in der Welt destabilisieren." Russland erklärte, die Entscheidung des Gerichts stelle keine rechtliche Grundlage für die Unabhängigkeit dar.

US-Vizepräsident Joe Biden forderte bereits vor der Entscheidung in einem Telefonat mit Tadic Serbien auf, konstruktiv an der Lösung praktischer Fragen im Zusammenhang mit dem Kosovo mitzuarbeiten. Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle mahnte beide Länder zur Zusammenarbeit. "Jetzt sind Politik und Dialog gefragt. Die Zukunft Serbiens und Kosovos liegt in der EU." Der Außenminister des Kosovo, Skender Hyseni, sagte, es sei nun an Serbien, auf sein Land zuzugehen. Gespräche könne es aber nur als gleichberechtigte Partner geben. Ein EU-Vertreter sagte, das Urteil sei "ein Aufwärtshaken gegen das Kinn" Serbiens.

Serbien verlor 1999 die Kontrolle über den Kosovo. Damals beendete die Nato mit Bombenangriffen den mehr als zwei Jahre dauernden Krieg zwischen Serbien und seiner albanisch-stämmigen Minderheit. Das Gebiet wurde anschließend durch die Vereinten Nationen verwaltet, der Waffenstillstand von der Nato überwacht. Seither leben im Kosovo zwei Millionen Albaner und 120.000 Serben. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen den Bevölkerungsgruppen. Der Streit behindert auch die Beitrittsbemühungen Serbiens zur Europäischen Union.

Die Stellungnahme des Gerichts dürfte auch Auswirkungen auf eine ganze Reihe separatistischer Bestrebungen in der Welt haben. Georgien erhob 2008 vor dem Gericht ähnliche Vorwürfe gegen Russland wegen des Konflikts in Süd-Ossetien. Russland hat die abtrünnigen georgischen Regionen Süd-Ossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt, jedoch sind nur wenige andere Staaten diesem Schritt gefolgt. Spanien hat bereits klargestellt, den Kosovo nicht anerkennen zu wollen. Die Regierung in Madrid sieht sich im eigenen Land separatistischen Bestrebungen wie denen der Basken ausgesetzt.

www.reuters.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich bis heute daran etwas geaendert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group