www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kreditwürdigkeit der USA auf AA gestuft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 9:38 am    Titel: Kreditwürdigkeit der USA auf AA gestuft Antworten mit Zitat

»Dagong Global Rating« stuft die Kreditwürdigkeit der USA auf »AA« herab.

Eine der Lehren, die die Volksrepublik China aus der so genannten Finanzkrise gezogen hat, ist jene, dass den großen, vornehmlich amerikanischen, Ratingagenturen nicht zu trauen ist.

Von der deutschen Systempresse gewohnheitsgemäß totgeschwiegen, wurden jetzt im chinesischen Staatsfernsehen die drei großen amerikanischen Ratingesellschaften Moody’s Investors Service, Standard & Poors und auch Fitch Ratings an den öffentlichen medialen Pranger gestellt und aufgrund derer schlafmützenartigen Bewertungen indirekt für die globale Finanzkrise und die griechische Schuldenkrise mit verantwortlich gemacht und gerügt.

Gleichzeitig wurde der interessierten Öffentlichkeit eine neue Bewertungsgesellschaft bekannt gemacht: Die Dagong Global Credit Rating Co. Ltd. Diese Ratingagentur ist die erste ihrer Art in China, denn sie ist zu hundert Prozent in chinesischer Hand, im Unterschied zu allen anderen Ratingagenturen in Asien, die entweder ganz oder teilweise in westlichem Firmenbesitz sind.

Die Dagong Agentur ist eine Privatgesellschaft (Co. Ltd.) nach chinesischem Recht, und wurde im Jahre 1994 auf Initiative der chinesischen Zentralbank gegründet. Die Gesellschaft war bisher auf die Bewertung von Schuldverschreibungen und Kreditwürdigkeiten im öffentlichen und privaten Sektor Chinas beschränkt. Da aber im Zuge der so genannten Finanzkrise gewisse Fahrlässigkeiten (einige Kritiker sprechen sogar von Vorsätzlichkeiten) im Bewertungssystem der großen westlichen Agenturen offenbar wurden, hat die Regierung in Peking kurzerhand den Tätigkeitsbereich auf ausländische Staatsanleihen und Kreditwürdigkeiten erweitert.

Es sollte daran erinnert werden, dass diese Bewertungen (Ratings) einen direkten Rückschluss auf den Gesundheitszustand der jeweiligen Volkswirtschaften bedeuten. Ein gutes Rating ist also nichts weiter als ein mehr oder weniger leuchtendes Reklameschild über den Wirtschaftszentren und Nationalstaaten der Welt. Und deshalb sind eben auch Ratings nichts weiter als finanzpolitische Triebfedern, die je nach Interessenslage den gewünschten Antrieb verleihen sollen. So verwundert es also nicht, dass die erste Veröffentlichung der Dagong Global auch gleichzeitig ein gigantischer Paukenschlag in Richtung Westen war. Letzten Sonntag (11. Juli 2010) hat Dagong Global Credit seinen ersten Ratingbericht veröffentlicht, welcher die Bonität von jenen 50 Staaten einstuft, die mit ihrem Bruttoinlandsprodukt 90 Prozent der gesamten globalen Wirtschaft darstellen. Und siehe da, bereits 27 Länder werden im Bericht von Dagong Global anders bewertet als von den drei großen westlichen Ratingagenturen.

Ganz überraschend sollte das allerdings nicht gekommen sein, denn während sich die »Experten« in den jeweiligen Chefetagen dieser Agenturen ihre Inkompetenz bzw. Interessenslage mit mehreren Millionen Dollar im Jahr bezahlen lassen, will China sich nicht in diesen Strudel aus Fehl- und Falschinformationen hineinziehen lassen. Die Beauftragung einer eigenen Ratingagentur zur Erarbeitung unabhängiger Bewertungen ist nur eine der vielen Konsequenzen, die die Volksrepublik aus der Zinskrise gezogen hat. Ob diese Maßnahmen das nächste Finanzbeben einzudämmen vermögen, sei dahin gestellt. Aber zumindest schaut man in Peking nicht tatenlos zu, während in Europa weiter resigniert mit den Schultern gezuckt wird.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass Dagong Global den Vereinigten Staaten von Amerika eiskalt die Bewertung »AA« verpasst hat. Auch wenn die USA bisher immer als finanzieller Supertanker dargestellt und von den westlichen Ratingagenturen durchweg mit »AAA« bewertet wurden, so hat Dagong Global mit dem Weglassen eines kleinen Buchstabens die Nation mit einem Federstrich als um viele Milliarden Dollar ärmer und maroder demaskiert, als die Amerikaner es uns eigentlich weiß machen wollen.

Auch wenn die westlichen Systemmedien diese Vorgänge unterdrücken, so werden die Proteste der Amerikaner gegen die Bewertung durch Dagong groß sein. Wir können aber auch davon ausgehen, dass dieses den Chinesen recht egal sein wird. Dagong Global hat seine Vorgehensweise und Ziele im Rahmen einer Pressekonferenz in Peking kurz abgesteckt:

Guan Jianzhong, Vorsitzender bei Dagong Global, hat lapidar zu Protokoll gegeben, dass das westliche Bewertungssystem inkorrekte Bewertungsgrundlagen verwende, und obendrein bei der Begutachtung der Rückzahlungsfähigkeiten der überschuldeten Volkswirtschaften komplett versage. Guan Jianzhong wörtlich: »Wir wollen realistische und faire Bewertungen, und markieren hiermit einen Neubeginn und die Reformierung des bisherigen irrationalen internationalen Bewertungssystems.«

Die Bundesrepublik, die Niederlande und Kanada werden übrigens von Dagong Global mit einem »AA-Plus« eingestuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group