www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Panik an den US-Börsen – Dow Jones auf Talfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 9:53 pm    Titel: Panik an den US-Börsen – Dow Jones auf Talfahrt Antworten mit Zitat

Griechenlands Schuldendrama hat die US-Aktienkurse abstürzen lassen. Im Verlauf des Tages brach der Dow-Jones-Index zeitweise um mehr als 9 Prozent ein, der Euro fiel erstmals seit März 2009 auf unter 1,26 Dollar. Besonders die Bilder von Zusammenstößen in Athen machten den Händlern Angst.

Die US-Aktienmärkte haben ihre Verluste am Donnerstag heftig ausgeweitet. Der Dow-Jones-Index verlor am Nachmittag gegen 15.00 Uhr (Ortszeit; 21.00 Uhr MESZ) vorübergehend fast 1000 Punkte im Vergleich zum Schlusskurs des Vortags, eher er sich wieder erholte; das Minus lag danach bei etwa 490 Punkten.

Investoren hatten sich den Tag über enttäuscht gezeigt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) keine zusätzlichen Maßnahmen ergriff, um ein Ausweiten der Schuldenkrise Griechenlands auf andere Länder zu vermeiden. Verstärkt wurde der Abwärtstrend von enttäuschenden Einzelhandels-Zahlen.

Auch der Technologieindex Nasdaq und der Index S&P 500 verloren mehr als vier Prozent. Analysten führten den Kursverfall auf die Sorgen um Griechenlands Schuldenkrise zurück. Auch der Euro litt unter der Entwicklung: Er sank in New York erstmals seit März 2009 auf einen Wert von unter 1,26 Dollar.

Zu der Panik hatten Fernsehbilder von randalierenden Demonstranten vor dem Parlament in Athen beigetragen. Um die 3000 Menschen hatten etwa drei Stunden lang gegen das griechische Sparpaket protestiert. Dabei wurden Polizisten von einzelnen Demonstranten immer wieder mit Knallkörpern und Steinen beworfen.


Die Polizei löste die Demonstration schließlich unter Einsatz von Schlagstöcken und Tränengas auf. Die Demonstranten flüchteten in die Gassen rund um den Zentralen Syntagma-Platz, wo sich das griechische Parlament befindet. Dort wurde die Polizei mit einigen Brandflaschen angegriffen. Die Lage beruhigte sich aber anschließend, berichteten Reporter vor Ort im Rundfunk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group