www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalifornien: riskantere Schulden als Griechenland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 12:12 am    Titel: Kalifornien: riskantere Schulden als Griechenland Antworten mit Zitat

Das Ausfallrisiko für Anleihen des US-Bundesstaats Kalifornien wird von den internationalen Finanzmärkten heute höher bewertet, als dasjenige für die Staatsschulden Griechenlands oder sogar Kasachstans. Entsprechende Käufe sind also noch riskanter. Überhaupt wird die »Griechenland-Krise« von der Wall Street übertrieben, um die Aufmerksamkeit von der weit ernsteren Finanzkrise im Dollar-Raum abzulenken.

Laut den jüngsten Daten der US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg betrachten Anleger die Schulden Kaliforniens als riskanter als die Kasachstans. Ein Maß für die Stimmung an den Finanzmärkten ist der Preis für die sogenannten Credit Default Swaps (CDS, Kreditausfallversicherungen), die man eigentlich besser als »Wetten darauf, dass das Haus des Nachbarn abbrennt« bezeichnen sollte. Je höher das Ausfallrisiko, desto höher der entsprechende CDS-Satz. Credit Default Swaps für die Schulden von Kalifornien kosten heute beachtliche 100 Basispunkte (d.h. ein ganzes Prozent) mehr als die für Schulden von Kasachstan. Im Klartext bedeutet das: Der Markt schätzt das Konkursrisiko eines Entwicklungslandes mit gerade einmal 16 Millionen Einwohnern geringer ein, als das von Kalifornien, der achtgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Die amerikanische Kredit-Rating-Agentur Moody’s Investors Service verleiht sowohl Kasachstan als auch Kalifornien, dem am schlechtesten bewerteten US-Bundesstaat, ein Ranking von »BAA1«. Das ist nur noch drei Stufen über dem sogenannten »Non Investment Grade« (schlechte Bonität).

JPMorganChase-Chef Jamie Dimon warnt, Kaliforniens Haushaltsloch von 20 Milliarden Dollar könne ein größeres Risiko darstellen, als die Schuldenkrise Griechenlands. »Griechenland wäre für unser Unternehmen wahrscheinlich gar nicht von Interesse, genauso wenig wir jedes andere Land. Wir gehen eigentlich nicht davon aus, dass die Europäische Union auseinanderbricht«, erklärte er vor Kurzem.

Im Januar hatte Standards & Poors das Schulden-Rating Kaliforniens heruntergestuft, aus Sorge, der Bundesstaat sei in der dort herrschenden Depression nicht um eine ausreichende Haushaltskürzung bemüht. Die Kosten für die Versicherung der Schulden Kaliforniens mit besagten Credit Default Swaps sind heute höher als für die Schulden von Entwicklungsländern wie beispielsweise Kasachstan, dem Libanon oder Uruguay. Die Versicherungskosten für zehn Milliarden Dollar kalifornischer Schulden belaufen sich bei einer Vertragslaufzeit von fünf Jahren auf 277.000 Dollar jährlich. Im Vergleich dazu liegen die Kosten für Kasachstan nur bei 172.000 Dollar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group