www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wien: Abzocke in Café

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 11:16 am    Titel: Wien: Abzocke in Café Antworten mit Zitat

Fast zehn Euro für zwei Pago mit Leitungswasser

Nobel geht die Welt zugrunde. 1,60 Euro für einen Viertelliter Leitungswasser - so viel lässt nicht ein Wirt eines Wüstenemirats, sondern ein Cafébetreiber nahe dem Wiener Westbahnhof seine Gäste für das kühle Nass blechen. Damit löst er selbst in der Branche Kopfschütteln aus.

Zur Vorgeschichte: Zwei Wiener bestellten je ein Pago (0,2 Liter à 3,30 Euro) aufgespritzt auf eine Halbe. Der Kellner empfahl Soda- statt Leitungswasser, weil beides "gleich teuer" sei. Die Gäste bestanden jedoch auf Hochquellnass ohne Sprudel und bekamen eine Rechnung (Bild) von insgesamt 9,80 Euro aufgetischt.

"Das sind Opernballpreise", ärgert sich "Krone"-Leser Jakob P. "Wenn ich das hochrechne, sind das rund 6,40 Euro pro Liter Leitungswasser. Den Wirt kostet es wenige Cent."

"Das ist schon sehr viel"
Auch Walter Piller, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, ist erstaunt. "Das ist schon sehr viel." Sofern Lokalbetreiber überhaupt etwas verlangen ("Das machen nur wenige"), hätten sich im Schnitt 50 Cent pro Wasser-Vierterl eingebürgert.

In der Regel ist das auf der Getränkekarte extra ausgewiesen. Dem Gast, der das ablehnt, bleibt als Ausweg nur der Lokalwechsel. Wenn das sehr viele tun, bewirkt das vielleicht ein Umdenken.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Das ist schon sehr viel", sagt der autoritaetsglaeubige Wiener, schuettelt besorgt seinen Kopf und murmelt etwas von guten alten Zeiten, geht aber trotzdem immer wieder in dieses Cafe - nicht aber ein Moslem oder gar ein Jude, nur eindruckschindende oder dumme Christen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group