www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Afghanistan: Heftige Kämpfe bei Offensive

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 4:30 pm    Titel: Afghanistan: Heftige Kämpfe bei Offensive Antworten mit Zitat

Seit dem Wochenende läuft die größte Militäroffensive in Afghanistan seit der Vertreibung der Taliban von der Macht. Sie könnte noch wochenlang weitergehen, meinen Offiziere.

Die große Militäroffensive gegen die radikalislamischen Taliban in Afghanistan könnte noch Wochen weitergehen. Es werde zwar eine sehr lange und mühsame Aufgabe sein, aber er sei sehr optimistisch, sagte US-Brigadegeneral Lawrence Nicholson. Die Aufständischen hätten mehr Sprengfallen installiert, als die Militärs erwartet hätten, betonte Nicholson. Deshalb kommen die Soldaten auch sehr vorsichtig voran, berichtete eine Korrespondentin des US-Fernsehsenders CBS.

Am Sonntag hätte die starke Gegenwehr der Taliban US-Marine-Infanteristen zu sehr vorsichtigem Vorrücken gezwungen, berichtete die Washington Post. Manchmal habe es Stunden gedauert, um einige hundert Meter weiter zu kommen. Die New York Times schrieb von heftigen Kämpfen am Sonntag in der Gegend um Mardscha. Es stießen immer mehr Truppen in die Stadt vor. Die Suche nach Aufständischen und Waffenverstecken sei verstärkt worden. Taliban-Sprecher Kari Jussif Ahmad erklärte, die Koalitionstruppen hätten keine Gebiete in der Region Mardscha von den Aufständischen eingenommen.

Diesmal sollen die Truppen bleiben

Seit Samstag gehen bei der Operation «Muschtarak» («Gemeinsam») 15.000 afghanische und ausländische Soldaten gegen die Taliban in Helmand vor. Es ist die größte Offensive seit dem Sturz des Taliban-Regimes.

Mit der Offensive wollen die ausländischen und afghanischen Truppen in Afghanistan eine Wende erzwingen. Die größten Kontingente der ausländischen Truppen bei der Operation stellen Amerikaner und Briten. Außerdem nehmen Soldaten aus Kanada, Dänemark, Estland und Frankreich teil. Offiziell führen die Afghanen das Kommando. Anders als bei früheren Offensiven, wo die Truppen nach dem Ende der Kämpfe wieder abzogen, soll die Bevölkerung diesmal nach der Operation nicht wieder alleingelassen werden.

Wie viele Taliban-Kämpfer in der Region Mardscha in der südafghanischen Provinz Helmand seien, sei unklar. Aber Militärs gehen nach Angaben des US-Fernsehsenders CNN davon aus, dass es Hunderte sind, die sich zum Teil in Häusern der Zivilbevölkerung verschanzt hätten. Der britische Militärsprecher Generalmajor Gordon Messenger sagte dem Sender, die sehr schwierige Operation laufe äußerst gut. Die Soldaten müssten in sehr offenem Gelände kämpfen.

Am Sonntag, dem zweiten Tag der Operation «Muschtarak», wurden versehentlich mindestens zwölf Zivilisten getötet. Die Internationale Schutztruppe Isaf teilte mit, zwei Raketen hätten ihr Ziel am Sonntag um etwa 300 Meter verfehlt. Isaf-Kommandeur Stanley McChrystal habe sich beim afghanischen Präsidenten Hamid Karzai entschuldigt. «Es ist bedauerlich, dass im Laufe unserer gemeinsamen Anstrengungen Unschuldige ihr Leben verloren», sagte der US-General. Man werde alles unternehmen, dass solche Vorfälle nicht mehr vorkämen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group