www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA bezahlten angeblich Lockerbie-Zeugen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 4:14 pm    Titel: USA bezahlten angeblich Lockerbie-Zeugen Antworten mit Zitat

Für die Aussage des Hauptbelastungszeugen soll es rund zwei Millionen Dollar gegeben haben und das war noch nicht alles.

Im Prozess um den Lockerbie-Anschlag im Jahr 1988 hat einer der Hauptbelastungszeugen offenbar mit Einwilligung der US-Regierung bis zu zwei Millionen Dollar (1,4 Millionen Euro) für seine Aussage erhalten. Das geht aus Dokumenten hervor, die der verurteilte libysche Attentäter Abdelbasset Ali Mohammed el Megrahi am Freitag auf seiner Internetseite veröffentlichte.

Eine schottische Kommission zur Überprüfung von Strafprozessen kam demnach zu dem Schluss, dass der Ladenbesitzer Tony Gauci aus Malta nach einer Anfrage beim US-Justizministerium bis zu zwei Millionen Dollar erhielt. Eine weitere Millionen sollte demnach an seinen Bruder Paul geflossen sein.

Gauci hatte im Prozess ausgesagt, dass Megrahi Kleider in seinem Geschäft gekauft habe, die später in dem Koffer mit der Bombe gewesen sein sollen. Auf die Anfrage bei der US-Regierung war die schottische Untersuchungskommission demnach in privaten Aufzeichnungen von Ermittlungsbeamten gestoßen. Demnach gibt es auch keine Beweise dafür, dass Megrahi zum fraglichen Zeitpunkt auf Malta war. Die schottische Polizei hatte Megrahis Anwälte den Angaben zufolge nicht darüber informiert, dass ein weiterer Zeuge an einem anderen Tag zwei libysche Männer beim Kauf von ähnlicher Kleidung beobachtete.

Der schwer krebskranke Megrahi, der als einziger für den Anschlag auf das US-Linienflugzeug über dem schottischen Lockerbie verurteilt wurde, war im August aus humanitären Gründen aus schottischer Haft entlassen worden. Bei seiner Rückkehr in Libyen wurde er begeistert empfangen. Bei dem Anschlag waren 270 Menschen ums Leben gekommen. Megrahi hatte stets seine Unschuld beteuert.

www.kurier.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group