www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krise kostete bislang 10.500.000.000.000 Dollar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 8:08 pm    Titel: Krise kostete bislang 10.500.000.000.000 Dollar Antworten mit Zitat

Wie viel kostet die Finanzkrise? Eine Analyse der deutschen Commerzbank beziffert den bislang angerichteten Schaden durch das weltweite Bankenbeben auf 10,5 Billionen US-Dollar oder umgerechnet 7.300 Milliarden Euro.

Die Börsenmakler der US-Wall Street können die astronomisch hohe Schadenssumme wohl noch nicht fassen.

Je Erdenbewohner - vom Kleinkind bis zum Greis - beliefen sich die bisherigen Belastungen auf etwas mehr als 1500 US-Dollar, wie die von der Tageszeitung Welt veröffentlichte Commerzbank-Studie zeigt. "Wir haben uns in der Finanzkrise zwar an hohe Summen gewöhnt, aber dieser Betrag ist einfach unglaublich", erläuterte Jörg Krämer, Chefbanker des Geldkonzerns.

Immenser Schaden
Rund 1600 Milliarden Dollar Verlust entstanden demnach bei Banken durch Abschreibungen und Pleiten. Die Wertverluste im Zuge der Immobilienkrise in den USA und Großbritannien, die besonders von der Pleitenserie heimgesucht wurden, wurden mit insgesamt 4650 Milliarden veranschlagt. Der aus dieser Finanzkrise enstandene Einbruch der Weltwirtschaft verursachte daraufhin in den vergangenen beiden Jahren einen Schaden von rund 4200 Milliarden Dollar.

Licht am Ende des Tunnels?
Obwohl die Kosten der Finanzkrise noch weiter steigen dürften, sehen die Commerzbanker Grund für Hoffnung. Denn inzwischen habe die Weltwirtschaft ihren Sturzflug beendet, so Krämer. Die Häuserpreise in den USA fielen nicht mehr, und die Banken hätten bereits frisches Kapital in Höhe von 1300 Milliarden Dollar aufgenommen. Die Krise sei nicht ausgestanden, jetzt ginge es aber um normale oder sogar abklingende Schmerzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group