www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA: Grenzenlose Korruption

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 8:16 am    Titel: USA: Grenzenlose Korruption Antworten mit Zitat

Die Vereinigten Staaten von Amerika gelten als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Diese Unbegrenztheit wird vor allem deutlich, wenn man sich mit den kriminellen Machenschaften bestimmter Personen und Organisationen auseinandersetzt. Ein besonders interessanter Fall erschüttert seit einigen Tagen den US-Bundesstaat New Jersey.

Die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise sprengt alle Dimensionen. Wo früher noch von Millionenverlusten die Rede war, spricht man heute nur noch in der Dimension von Milliarden und Billionen. Und während Otto Normalverbraucher für die verbrecherischen Finanztransaktionen einer über dem Gesetz stehenden Elite büßen muss (bzw. noch büßen wird), gehen langsam aber sicher Demokratie und Rechtsstaatlichkeit über den vielgerühmten Jordan, denn diejenigen, die die Krise verursacht haben, kommen in aller Regel straffrei davon.

Glücklicherweise gibt es in dieser Welt, in der der Wahnsinn regiert, auch noch einige positive Meldungen, die leider im allgemeinen Gezeter über die derzeitigen globalen krisenhaften Erscheinungen unterzugehen drohen. Der größte Finanzbetrüger aller Zeiten, der US-Amerikaner Bernard Madoffs, der Anleger um sage und schreibe 50 Milliarden Euro geprellt hatte, wurde vor Kurzem zu 150 Jahren Haft verurteilt. Absitzen wird er die zwar nicht (im Alter von 71 Jahren hat man dazu schon aus rein biologischen Gründen wenig Gelegenheit), aber das Urteil ist ein (Licht-)Signal in dunkler Zeit.

Indes: Betrogen und gelogen wird in den Vereinigten Staaten in einem Umfang, der alles andere als feierlich ist. Das FBI beschäftigt Tausende von Agenten, die kriminellen Wirtschaftsstrukturen auf der Spur sind – und allzu oft auch korrupten Politikern. Der US-Bundesstaat New Jersey wird gerade von einem solchen Fall erschüttert, bei dem insgesamt 44 Personen festgenommen wurden. Nichts Ungewöhnliches – möchte man meinen, zumal es dabei »nur« um Korruption und internationale Geldwäsche geht, die wertmäßig und insgesamt betrachtet im einstelligen Millionen-Dollar-Bereich bleiben. Gewiss: Die Dimension scheint daher auf den ersten Blick nur eine kleine zu sein, sieht man jedoch genauer hin, wird offenkundig, dass es dabei um Strukturen geht, die in ihrem Leben offensichtlich zahlreiche kriminelle Wege gingen, und das hinter einer hochoffiziösen und seriösen Fassade. Das lässt tief blicken. Besonders peinlich: Unter den Verhafteten befinden sich drei Bürgermeister aus New Jersey, zwei Abgeordnete des Parlaments des Bundesstaates und – man mag es kaum glauben – fünf Rabbis!

Den 44 Festgenommenen wird vorgeworfen, ihre kriminellen Operationen nicht nur in den USA durchgeführt zu haben, sondern auch die Schweiz und Israel für ihre Geschäfte benutzt zu haben. Wie die New York Times vor einigen Tagen berichtete, hatte der Fall ursprünglich damit begonnen, dass gegen ein Mitglied einer syrisch-jüdischen Gemeinde in einer Küstenstadt in New Jersey Anklage wegen Betrugs erhoben wurde. Als sich der Beschuldigte jedoch den Behörden als Informant zur Verfügung stellte und sich als windiger Immobilienentwickler ausgab, der Schmiergelder anbot, um Genehmigungen zu erhalten, wuchs sich das Ganze recht schnell zu einem politischen Skandal aus.

Die New York Times schrieb u.a. dazu: »Dabei wurde auch über angeblichen illegalen Organhandel geredet, über heimliche Verhandlungen in Schnellimbissen, auf Parkplätzen und in Heizungskellern … ›Für die Angeklagten gehörte Korruption zur Lebensart‹, sagte der amtierende US-Staatanwalt Raph J. Marra jun. bei einer Pressekonferenz. ›Sie lebten in einer ethikfreien Zone.‹ Laut Marra habe der Durchschnittsbürger ›keine Chance‹ gegen die Kultur der Einflussnahme durch Schmiergelder, die die Ermittlungen zutage gebracht hätten.«

undefined

»Vom Ausmaß der Ermittlungen zeigten sich selbst hartgesottene politische Beobachter betroffen. Zu den Verhafteten gehören die Bürgermeister von Hoboken, Secaucus und Ridgefield«, so die New York Times weiter. »Die Behörden legten zwei getrennte Komplotte dar: Zum einen ging es um Geldwäsche, hier führte die Spur zu Rabbis und Mitgliedern der syrisch-jüdischen Gemeinde in Brooklyn und der Küstenstadt Deal in New Jersey, in der viele Gemeindemitglieder ihre Sommerhäuser haben. Zum anderen betraf es politische Korruption und Bestechung, an der örtliche Beamte vor allem in Jersey City und Hoboken beteiligt waren – Städte, die sich in den letzten Jahren besonders schnell entwickelt haben.«

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stammte ein Großteil des für die kriminellen Transaktionen benutzten Bargelds aus Israel, einiges aber auch von einem Bankier in der Schweiz. Die finanziellen Mittel wurden einerseits benutzt, um politische Entscheidungsträger zu korrumpieren. Das Geld wurde aber andererseits auch für besonders widerwärtige Zwecke eingesetzt: den illegalen Organhandel. Die New York Times nannte dazu folgendes Beispiel: »Levy-Izhak Rosenbaum, … aus Brooklyn, wird beschuldigt, Menschen, die für solche Angebote empfänglich waren, angestiftet zu haben, für 10.000 Dollar eine Niere zu spenden, er habe das Organ dann für 160.000 Dollar weiter verkauft …«

Man darf gespannt sein, was bei den Ermittlungen der zuständigen US-Behörden letztlich alles herauskommen wird. Der Fall, der übrigens in deutschen Qualitäts- und Meinungsbildungs-Medien bisher keine Erwähnung fand, ist freilich kein Einzelfall, sondern exemplarisch für das große, krebsartige Geschwür, das die Korruption in den USA darstellt. Dem FBI gelang nur ein Schlag gegen die Spitze des Eisberges …

________

Quelle:

New York Times vom 23. Juli 2009; siehe dazu http://www.nytimes.com/2009/07/24/nyregion/24jersey.html. (Hier werden auch Fotos der Festgenommenen gezeigt.) Zwei weitere Bilder von den Festnahmen finden Sie unter: http://www.myfoxny.com/dpp/my9news/My9_Syrian_Jews
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf die Schlagzeilen gespannt, wenn es einmal gelingen sollte den hiesigen Teppich in Kafkanien zu lüften, sodaß die entströmenden Gerüche den einfachen Bürger erreichen.
Ob unsere oben sitzenden Eliten der Nation wohl deswegen ihre Büttel so aufrüsten, damit sie nicht sofort erschlagen werden, wenn das gemeine Volk spitz kriegt, was hier gespielt wird?

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group