www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grasser gründete neue Immobilienfirma

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 12:54 pm    Titel: Grasser gründete neue Immobilienfirma Antworten mit Zitat

Der Ex-Finanzminister hält ein Drittel der GPSI GmbH. Ziel des Unternehmens seien "konservative und sichere Immobilieninvestments".

Der Ex-Finanzminister und Ex-Chairman der einstigen Meinl International Power (MIP), Karl-Heinz Grasser, ist wieder im Geschäft: Am Freitag wurde bekannt, dass Grasser die Wiener Immobilienfirma GPSI GmbH mitbegründet hat. Dort hält der einstige Drittel-Eigentümer der MIP ein Drittel der Anteile. Die übrigen halten die Familie Plech sowie Jürgen Schnabl. Ziel seien "konservative und sichere Immobilieninvestments", heißt es in einer Aussendung.

Demnach sollen zum Kerngeschäft von GPSI die Althaussanierung, Vorsorgewohnungen und klassische Immobilieninvestments im Bereich Wohn- und Gewerbeimmobilien gehören. "Gerade in Zeiten der Finanzkrise haben konservative und sichere Immobilien-Direktinvestments die höchste Attraktivität für Anleger und Investoren", zeigte sich Grasser überzeugt.

Als Geschäftsführer des neuen Unternehmens mit Sitz nahe dem Stephansplatz fungieren die Immobilienexperten Ernst Karl Plech und Jürgen Schnabl. "Mit dem Netzwerk und den Erfahrungen von Mag. Karl-Heinz Grasser als ehemaliger Finanzminister ist somit die ideale Kombination gegeben", wird in der Aussendung versichert.
Alte Bekanntschaft

Dabei kennen sich Grasser und Plech schon seit langem. Plech ist seit Jahrzehnten im Immobiliensektor tätig und war unter anderem Aufsichtsrat bei der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und Makler der Immofinanz. Seine Bestellung zum Aufsichtsratschef der gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für Bundesbedienstete (Buwog) im Jahr 2000 war von SPÖ und Grünen als "Freunderlwirtschaft" der FPÖ kritisiert worden.

Kritik kam auch am 2004 erfolgten Verkauf von fünf Bundeswohngesellschaften an ein Konsortium aus Immofinanz und Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, das damals 861 Millionen Euro zahlte. In diesem Zusammenhang warf die Opposition Grasser vor, Plech in die Vergabekommission berufen zu haben. Der Rechnungshof beschied 2007, dass die damalige Regierung es nicht geschafft habe, mehr zu erlösen als die Wohnungen nach ohnedies sehr konservativen Schätzungen wert gewesen seien.

Schnabl war unter anderem bei der Wertinvest AG und Dr. Jelitzka & Partner tätig. Er hält laut Aussendung bereits eine Reihe an Unternehmensbeteiligungen im Immobilienbereich.

www.kurier.at

Anmerkung: Kennt vielleicht jemand die nächste Pleitefirma nach Nulldefizit und Meinl ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 3:53 pm    Titel: Was der KHG für ein Glück hat Antworten mit Zitat

Alsdann, der KHG müßte eigentlich jeden Tag bei der gnadenreichen Muttergottes in Mariazell eine Messe lesen lassen, daß er in Kafkanien auf keine Fundis wie in Somalia trifft und somit von deren Maßnahmen verschont bleibt.
Weil die Fundis tun, wenn jemand sehr raffgierig ist, den betreffenden Leuten bekanntlich Handerl und Fußerl abhacken.
Gut, nachdem der KHG kein Tausendfüßler ist, würde sich das Ganze sicher mehr symbolisch abspielen, aber bitteschön, immerhin.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group