www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brennende Israelfahnen in Iran

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 10:15 am    Titel: Brennende Israelfahnen in Iran Antworten mit Zitat

In Teheran und anderen Städten protestieren Zehntausende gegen Israel. Staatspräsident Ahmadinedschad bekräftigt seine Aussage, Israel zu zerstören

TEHERAN/JERUSALEM afp/rtr/ap Nach dem israelfeindlichen Aufruf ihres Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad haben gestern auf einer Kundgebung in Teheran und anderen iranischen Städten zehntausende Iraner ebenfalls die Zerstörung Israels gefordert. Die Demonstranten in Teheran, die mit dem Ruf "Tod für Israel" durch die Straßen zogen, verbrannten israelische und US-Flaggen sowie ein Bild des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon. Kandidaten für Selbstmordattentate hatten Attrappen von Sprengstoffgürteln umgebunden und trugen ein Spruchband mit der Aufschrift "Jerusalem ist unser". In einer über Lautsprecher verlesenen Erklärung hieß es, die Demonstranten unterstützten vollständig die Äußerungen von Staatschef Ahmadinedschad.

Ahmadinedschad, der den Protestzug für kurze Zeit begleitete, legte gestern noch einmal nach. Seine Aussage, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden, sei "richtig und angemessen", wurde der Staatschef von der staatlichen Nachrichtenagentur Irna zitiert. Internationale Proteste gegen seine Aussagen wies Ahmadinedschad zurück. "Sie sind frei zu reden, aber ihre Worte haben keinen Gültigkeit", sagte der Präsident. Es sei klar, dass ein "richtiges und angemessenes" Wort eine Reaktion hervorrufe. Seine Worte seien "exakt" die Worte des iranischen Volkes, fügte Ahmadinedschad hinzu.

Zuvor hatte Irans Außenminister Manuschehr Mottaki erklärt, Teheran könne das "zionistische Besatzungsregime" nicht anerkennen, weil es sich nicht an die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats halte. Israel blühe und gedeihe auf der Grundlage des "Verderbens und des Exils der rechtmäßigen Besitzer des Landes".

Demgegenüber veröffentlichte die iranische Botschaft in Moskau eine offizielle Erklärung, in der die Aussagen des Präsidenten abgeschwächt wurden. Ahmadinedschad habe nicht die Absicht gehabt, sich "in solch scharfen Worten" gegen Israel auszusprechen und damit einen Konflikt auszulösen. Der Präsident habe lediglich eine grundsätzliche Haltung des Landes betont, wonach in den besetzten palästinensischen Gebieten freie Wahlen stattfinden müssten heißt es in der Erklärung.

Der israelische Außenminister Silvan Schalom sagte in Paris, er habe seinen Botschafter bei den Vereinten Nationen angewiesen, eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zu beantragen. Nach Schaloms Einschätzung könnte der Iran in einem halben Jahr das Wissen für den Bau einer Atombombe besitzen. Teheran entwickle außerdem auch Raketen mit einer Reichweite von bis zu 3.000 Kilometer. Die gesamte internationale Gemeinschaft müsse jetzt zusammenstehen, "um die Iraner zu stoppen", forderte Schalom.

UN-Generalsekretär Kofi Annan äußerte sich gestern bestürzt. Auf seiner bevorstehenden Reise nach Teheran werde Annan das Existenzrecht aller Staaten im Nahen und Mittleren Osten in den Mittelpunkt stellen, sagte sein Sprecher Stephane Dujarric.

taz Nr. 7806 vom 29.10.2005, Seite 13, 102 Zeilen (Agentur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bauernbündler



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur, wann die Iraner in der Lage sein werden, den Israelis mit der nötigen Präzision ein atomares Ei auf die Köpferln zu hauen.
Oder ob die Mordamis zusammen mit den in Mordaufgaben bestens trainierten Isis einen Besuch bei den iranischen Atomanlagen demnächst ansetzen. Weil mit den gewohnten Luftangriffen hapert es etwas.
Warum?
Naja die Iranis haben von den Irakern gelernt, daß Freiluftanlagen nicht lange halten und sind deswegen mit ihren Maschinen in nette Höhlen in einer netten Berglandschaft ausgewichen!

whisper skull whisper
_________________
Unkrautvertilgungsmittel nur gegen pflanzliches Unkraut einsetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group