www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iran plant Ausbau der Kooperation mit Russland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> OSTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 8:09 pm    Titel: Iran plant Ausbau der Kooperation mit Russland Antworten mit Zitat

MOSKAU, 12. September (Tatjana Sinizyna, Kommentatorin der RIA Nowosti). Die Regierung von Iran beabsichtigt, eine Politik zum Ausbau der Kooperation mit Russland zu verfolgen.

Das teilte heute Gholamreza Aqazadeh, Leiter der Atomenergiebehörde von Iran, beim Treffen mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow mit.

Zuvor verbrachte Herr Aqazadeh eine Stunde im Arbeitszimmer von Alexander Rumjanzew, Leiter der Föderalen Atomenergieagentur. Laut dem Pressechef von Rosatom Nikolai Schingarjow wäre dabei der Verlauf des Baus des 1. Blocks des AKW Bushehr, der an der Küste des Persischen Golfs von russischen Fachleuten errichtet wird, erörtert worden. Alexander Rumjanzew versicherte seinem iranischen Kollegen, dass der erste Block WWER-1000 (Wasser-Wasser-Reaktor von 1000 Megawatt) termingemäß, spätestens gegen Ende 2006 in Betrieb genommen werde.

Wie Fachleute behaupten, sei der Bau bereits zu 95 Prozent ausgeführt. Der gesamte Bereitschaftsgrad des Energieblocks beträgt rund 80 Prozent, es werden die restlichen Ausrüstungen geliefert.

Alexander Rumjanzew hält an seinem Standpunkt fest, dass die Zusammenarbeit mit Iran im Bereich des AKW-Baus durchaus korrekt sei. "Sie wird durch das Völkerrecht, das die Nutzung der Atomenergetik zu Friedenszwecken genehmigt, und die IAEA-Charta gesichert, in der es heißt, dass die Kernmächte den Nichtkernländern helfen sollen, wenn diese bei sich Atomprogramme zu Friedenszwecken entwickeln wollen", erläuterte Rumjanzew seine Position.

Früher waren die Seiten über die Lieferungen des Kernbrennstoffs für den im Bau befindlichen Atomblock und die obligatorische Rückführung des verbrauchten Kernbrennstoffs nach Russland übereingekommen.

Iran plant auf lange Sicht den Bau von 20 weiteren AKWs mit einer Gesamtkapazität von 20 000 Megawatt. Das erklärte unter anderem Mohammed Saeedi, stellvertretender Leiter der iranischen Atomenergiebehörde, der dabei betonte, dass Russland bei der Gewährleistung der Energiesicherheit Irans eine wichtige Rolle spiele. Der Gesetzentwurf über den Bau der weiteren AKWs wurde vom Parlament Irans Anfang 2005 ratifiziert.

Russische Fachleute für Atomenergie machen kein Hehl daraus, dass sie mit Vergnügen alle bauen würden. Einstweilen sind aber keine Verträge über den Bau von neuen Kernreaktoren zwischen Moskau und Teheran abgeschlossen worden. Der beiderseitige Wunsch nach der zukünftigen Zusammenarbeit wurde von den Seiten lediglich konzeptuell, für die Perspektive, ohne technisch-ökonomische Begründung und Bewertung geäußert.

Fachleute des russischen Unternehmens Atomstrojexport erwogen mehrere Szenarien der Fortsetzung des Baus. In Betracht wurde die Möglichkeit gezogen, den halbzerstörten zweiten Block, den die deutsche Siemens AG hinterlassen hat, fertig zu bauen oder ihn abzureißen und an seiner Stelle einen neuen zu errichten. Es wurde auch die Variante des Baus des AKW an einem anderen Ort, nahe von Ahwaz, in der Nähe der Grenze zu Irak in Betracht gezogen. Den Berechnungen der Fachleute zufolge verspricht das Projekt des AKW mit zwei Blocks in Bushehr, ausgestattet mit den gleichen Blocks WWER-1000 wie am ersten Reaktor, den niedrigsten Preis je Kilowatt Elektroenergie. Diese Kernblocks gelten als die zuverlässigsten in der Welt und entsprechen allen Sicherheitsstandards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> OSTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group