www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Usbekistan besiegelt Schließung von US-Luftwaffenbasis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> OSTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 5:08 pm    Titel: Usbekistan besiegelt Schließung von US-Luftwaffenbasis Antworten mit Zitat

Nutzungsrechte entzogen - Finanzielle Entschädigung gefordert

Tashkent - Die USA müssen ihre Luftwaffenbasis in Usbekistan endgültig räumen. Das Parlament in Taschkent entzog am Freitag den USA die Nutzungsrechte für den Stützpunkt Karshi-Khanabad. In einer zweistündigen Oberhaus-Debatte forderten zahlreiche Senatoren finanzielle Entschädigung der USA für Umweltschäden, die durch die Militärpräsenz entstanden seien. Die USA hatten den Stützpunkt seit Herbst 2001 für militärische und humanitäre Operationen in Afghanistan genutzt.

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte erklärt, die Afghanistan-Mission der USA wäre durch den Verlust von Karshi-Khanabad nicht gefährdet. Seit dem Massaker in der ostusbekischen Stadt Andischan, wo Mitte Mai usbekische Sicherheitskräfte Hunderte von Demonstranten erschossen hatten, haben sich die Beziehungen zwischen Washington und Taschkent verschlechtert. Die USA fordern eine internationale Untersuchung der blutigen Ereignisse. Dies lehnt die autoritäre usbekische Führung unter Staatspräsident Islam Karimow strikt ab.

Frist für Abzug

Zusammen mit Russland und China hatten die Ex-Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgisien, Tadschikistan und Usbekistan Anfang Juli die USA aufgefordert, eine Frist für den Abzug ihrer Truppen aus der zentralasiatischen Region zu nennen.

Unter dem Eindruck der schweren Unruhen in Kirgisien und Usbekistan haben Russland und China zuletzt ihre Anstrengungen verstärkt, um einer Destabilisierung in Zentralasien entgegenzuwirken. Dies wurde auf dem jüngsten Gipfel der "Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit" in Kasachstan deutlich, auf dem die USA aufgefordert wurden, einen Termin für den Abzug ihrer Soldaten zu nennen, die im Rahmen des Anti-Terror-Einsatzes in Afghanistan in dessen Nachbarländern stationiert sind. Der "Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit" gehören Russland und China sowie die GUS-Republiken Kasachstan, Kirgisien, Tadschikistan und Usbekistan an (die so genannten Shanghai-Sechs). (APA/dpa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Typen werden noch eine Menge Arbeit haben, um sich die mordamerikanischen Läuse aus dem Pelz zu entfernen.
Aber nicht aufgeben:
Jeder Anfang ist schwer und Gratulation, daß die Weltverderber aus dieser Region vertrieben werden!

respect flowerkiss respect
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> OSTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group