www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NORD-ZYPERN: KLARTEXT VON MEP KARIN RESETARITS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> INTERNATIONALE BESCHWERDE-PLATTFORM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 8:56 pm    Titel: NORD-ZYPERN: KLARTEXT VON MEP KARIN RESETARITS Antworten mit Zitat

Betreffend der unhaltbaren Situation in Nord-Zypern hatte der "Meidlinger" und seine Freunde eine Menge EU-Politiker zu einer Nord-Zypern Reise eingeladen, damit sich jeder vor Ort über die Situiation informieren kann.

Den Ruf des "Meidlinger" und seiner Freunde ist nur MEP Karin Resetarits gefolgt, aber es muß zur Ehrenrettung anderer EU-Politiker gesagt werden, daß die Einladung wohl kurzfristig erfolgte und viele zusagten zu einem späteren Zeitpunkt gerne auf die Einladung zurückzugreifen.

Hier der erste Kommentar von MEP Karin Resetarits.

Wien, am 01. August 2005

LICHT INS DUNKEL VON NORDZYPERN

„Die Haltung der internationalen Völkergemeinschaft ist menschenverachtend und widerspricht den Grundsätzen der EU“, meint Karin Resetarits nach ihrem Besuch bei Staatschef Mehmet Ali Talat und anderen hochrangigen Vertretern der TRNC.

Die in der EU-Türkei-Delegation engagierte Abgeordnete besuchte letzte Woche offiziell den von der UNO nicht anerkannten Staat im Norden der Mittelmeerinsel, um sich vor Ort selbst ein Bild über die Lage der Bewohner zu machen.

Die Menschen sehnen sich nach einer Lösung des Konflikts, sie haben all ihre Hoffnung in die EU gesteckt und letztes Jahr in einem Referendum mit großer Mehrheit für den Annan-Plan gestimmt, der eine Wiedervereinigung der Insel vorsieht. Verhindert wurde der Plan durch das Negativvotum der Griechen. Die EU steckt nun in einer Patt-Situation. Völkerrechtlich ist die gesamte Insel Mitglied der Union – gesprochen und verhandelt wird jedoch nur mit Vertretern der zypriotischen Regierung, die den Süden der Insel administriert. Diese Regierung vertritt die Interessen der griechischen Bevölkerung. Die Inseltürken haben in den Institutionen der EU weder Mitsprache- noch Anhörungsrecht.

„Hier wird von uns Europäern Menschenrecht massiv verletzt,“ meint die liberale EU-Abgeordnete Karin Resetarits. „Die EU hat den Nordzyprioten nach dem Referendum ihre Unterstützung zugesagt. Bisher ist nichts passiert.“ Karin Resetarits fordert die zügige Umsetzung aller vorgesehenen Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaft im Norden. 259 Millionen Euro stehen für den Aufbau des seit Jahren boykottierten Inselteils zur Verfügung. „Die griechischen Zyprioten verhindern jedoch den Einsatz des Geldes“, meint Resetarits. Auch der Direkthandel mit der EU ist der türkischen Bevölkerung nicht möglich. „Für sie gilt nicht, was für alle anderen selbstverständlich ist, obwohl sie in einem EU-Land leben.“
Die restriktive Haltung der griechischen Zyprioten geht sogar so weit, dass Taxis und Busse aus dem Norden nicht in den Süden fahren dürfen – der freie Personenverkehr innerhalb der EU wird damit ad absurdum geführt. Die Einreise über den Flughafen Ercan im Norden wird als illegal bezeichnet, auch internationale Fluggesellschaften wird es unmöglich gemacht, den Nordteil der Insel direkt anzufliegen.

Dem Tourismus – der wichtigsten Einnahmequelle der türkischen Zyprioten, wird somit der Überlebensnerv gekappt.

„Die Regierung von Mehmet Talat setzt nun auf die österreichische EU-Präsidentschaft,“ so Karin Resetarits. „Nach unseren Sanktionserfahrungen erhoffen sich die türkischen Zyprioten Verständnis und Solidarität.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was wahr ist ist wahr!
Aber ich befürchte, daß die gute Karin Resetarits jetzt wie das Licht die Motten eine Menge von diesem Gesindel anziehen wird. Weil bestochene, fiese Kreaturen gibt es ja leider genug auf dieser Welt.
Und der Wahrheit die Bahn zu brechen ist bekanntermaßen eine sehr undankbare Aufgabe!

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> INTERNATIONALE BESCHWERDE-PLATTFORM Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group