www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bush im Schatten von Vietnam

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 8:50 pm    Titel: Bush im Schatten von Vietnam Antworten mit Zitat

Der US-Präsident wird beim Drama im Irak von der eigenen Vergangenheit eingeholt. Selbst seine Rhetorik erinnert auffallend an einen prominenten Vorgänger.

Immer mehr Tote, immer mehr Verwundete und nach wie vor kein Ende in Sicht: Der Einsatz im Irak droht für US-Präsident George W. Bush zu einem zweiten Vietnam zu werden. Jüngste Zahlen aus dem Pentagon zeigen, dass die Gewalt gegen die amerikanischen Truppen im Land nicht nur anhält, es kommen auch immer mehr Soldaten ums Leben: Zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 1. Juli 2005 fielen 882 GIs Anschlägen und Attentaten zum Opfer, 35 Prozent mehr als in den zwölf Monaten davor. Damals zählte die US-Armee 657 Tote. Seit Beginn des Krieges wurden insgesamt 1741 US-Soldaten getötet.

Immer weniger Zustimmung

Auch die amerikanische Öffentlichkeit wird, wie seinerzeit während des Vietnamkriegs, zunehmend skeptisch. Während vor zwei Jahren noch fast drei Viertel die Irakpolitik ihres Präsidenten unterstützen, sind inzwischen 59 Prozent dagegen. Sechs von zehn Befragten fordern sogar den Abzug der US-Truppen aus dem Land.

„Die Bevölkerung ist desillusioniert“, meint der US-Historiker Robert Dallek im „San Francisco Chronicle“. Zwar sei die Situation im Irak noch nicht deckungsgleich mit der in Vietnam vor fast 40 Jahren, aber Bush stehe bereits im Schatten des amerikanischen Traumas. Dallek: „Das Weiße Haus mag von diesem Vergleich nichts wissen, aber die Bevölkerung kann Vietnam einfach nicht vergessen.“

Wie Johnson im Vietnamkrieg

Auch die die unnachgiebige Kriegsrhetorik des Präsidenten weist auffallende Parallelen zu der seines prominenten Vorgängers Lyndon B. Johnson auf, der in den ersten Vietnamkriegsjahren im Weißen Haus regierte. So begründete Bush den Irakeinsatz in einer Rede an die Nation mit dem Hinweis: „Wir bekämpfen die Terroristen im Irak, damit wir sie nicht hier bei uns Zuhause konfrontieren müssen.“

Die Beteuerung klingt, als wäre sie fast wörtlich von Johnson abgeschrieben. Dieser hatte 1966 die Entsendung von US-Truppen nach Vietnam mit genau demselben Argument erklärt: „Wenn wir die Roten nicht in Südvietnam stoppen, dann werden sie morgen in Hawaii landen und übermorgen in San Francisco.“

An anderer Stelle wehrte Johnson die wachsende Kritik an seiner Vietnampolitik mit dem Hinweis ab, der Krieg diene in erster Linie dem Schutz des eigenen Landes: „Das eigentliche Herzstück unseres Engagements in Vietnam war stets die Sicherheit Amerikas.“

„Lebenswichtig für die Sicherheit“

Auch diese Passage scheinen Bush und seine Berater verinnerlicht zu haben. Der Präsident formulierte es unlängst so: „Ich weiß, dass viele Amerikaner fragen, ob (der Irakeinsatz) das Opfer wert ist. Er ist es wert, denn er ist lebenswichtig für die künftige Sicherheit unseres Landes.“

Starke Ähnlichkeiten gibt es auch bei den Kriegsappellen der beiden Präsidenten. Als Anfang 1968 nach einer Vietkong-Offensive, der über 230 US-Soldaten zum Opfer fielen, die Stimmung in den USA gegen den Vietnameinsatz kippte, rief Johnson sein Volk zum Durchhalten auf: „Die Attacken haben ihr Ziel verfehlt.“

Nie einen Fehler zugeben!

Ins gleiche Horn bläst heute Bush nach den Anschlägen auf US-Truppen im Irak: „Diese bestialischen Gewaltakte haben die Terroristen nicht näher an ihr strategisches Ziel gebracht.“

Zwei Kriege, vier Jahrzehnte und zwei Präsidenten mit nahezu ein und derselben Strategie: Immer gerade Kurs halten, nicht nachgeben und vor allem nie einen Fehler zugeben. Der Vietnamkrieg ist längst Geschichte, im Irak müssen die Historiker ihr Urteil noch fällen. „Wer sich weigert, aus der Geschichte zu lernen, der ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ Dieses berühmte Zitat des spanischen Philosophen George Santanya (1912-1952) hat für Beobachter in den USA gerade in diesen Tagen wieder eine hochaktuelle Bedeutung.

Bereits im Herbst könnte Amerika noch eine weitere Neuauflage aus alten Vietnamkriegstagen erleben. Die Anti-Kriegsgruppe A.N.S.W.E.R. hat für den 24. September zu Protestmärschen gegen den Irakkrieg in der US-Hauptstadt Washington sowie in Los Angeles und San Francisco aufgerufen. Es sollen die größten Demonstrationen seit Vietnam werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, die Kriegsverbrecher werden munter........

textinsist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group