www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Typisch Amerika

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> STAMMTISCH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 10:50 am    Titel: Typisch Amerika Antworten mit Zitat

Oberstes US-Gericht: Keine Zehn Gebote in Gerichtssälen




Das Oberste US-Gericht

Denkmäler und Monumente mit den "Zehn Geboten" dürfen in den USA künftig nicht mehr in Gerichtssälen aufgestellt werden, wenn sie vor allem religiösen Zwecken dienen. Das oberste US-Gericht entschied in einem am Montag in Washington verkündeten Grundsatzurteil, dass zwei in Gerichtssälen des Bundesstaates Kentucky aufgestellte Monumente entfernt werden müssen.

Dagegen kann ein Denkmal mit den Zehn Geboten, das vor einem Regierungsgebäude in Texas aufgestellt ist, stehen bleiben. Die Richter des Supreme Court entschieden mit der jeweils knappen Mehrheit von fünf zu vier Stimmen. Sie wiesen die Forderung zurück, dass Darstellungen der Zehn Gebote aus allen öffentlichen Häusern verbannt werden müssten, weil sie gegen die von der Verfassung vorgeschriebene Trennung von Staat und Religion verstossen.

Entschieden werden müsse im Einzelfall, ob es sich in erster Linie um eine religiöse Darstellung handele, oder ob ein Bezug zur amerikanischen Rechtsgeschichte hergestellt werde, heisst es in den Urteilen. Nach Schätzungen gibt es in den USA rund 4.000 Monumente dieser Art.

Die Verfechter solcher Gedenksteine, zu denen die US-Regierung gehört, argumentieren, die Zehn Gebote seien eine weithin akzeptierte historische Rechtsnorm. Sie stünden nicht primär für eine Religion, sondern für einen Wertekanon, der die Rechtsgeschichte der USA geprägt habe und noch heute präge. Die Gegner sehen in der Aufstellung der alttestamentlichen Gesetze eine unrechtmässige Propagierung des Christentums, die in der Verfassung nicht vorgesehen sei.

Christliche Gruppen: Kampagne für religiöse Denkmäler in USA
Nach dem Urteil zur Darstellung der Zehn Gebote in öffentlichen Gebäuden haben christliche Gruppen in den USA eine Kampagne für mehr Monumente mit religiösen Themen angekündigt. Im nächsten Jahr sollten solche Denkmäler in mehr als 100 Städten und Gemeinden aufgestellt werden, berichtete die "Washington Post" am Dienstag unter Berufung auf die "Christian Defense Coalition". Das "christliche Erbe" sollte so bewahrt werden, kündigten die meist konservativen Gruppierungen an.



Wieder einmal ein Beispiel der Doppelmoral der Mordamis. Während in einem Staat, Texas, wen wunderts, die Zehngebote stehen bleiben dürfen, müssen sie in zwei Staaten entfernt werden.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> STAMMTISCH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group