www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA: Nachtragshaushalt für den Krieg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 10:33 pm    Titel: USA: Nachtragshaushalt für den Krieg Antworten mit Zitat

US-Kongreß bewilligte 82 Milliarden Dollar zusätzlich. Rüstungsausgaben erreichen neue Rekordhöhe

Mit Leichtigkeit hat das Repräsentantenhaus des US-Kongresses bei 368 Ja- und 58 Nein-Stimmen am Donnerstag (Ortszeit) einen Nachtragshaushalt von 82 Milliarden Dollar bewilligt. 75,9 Milliarden Dollar davon sind für militärische Operationen in Irak und Afghanistan, den beiden von den USA besetzten Ländern, bestimmt. Der Rest soll in den »Wiederaufbau« fließen, wobei allein 592 Millionen Dollar für den Bau der größten US-Botschaft der Welt in Bagdad einkalkuliert sind.

Nach Expertenschätzungen hat der Krieg in Irak die US-Steuerzahler bisher bereits über 300 Milliarden Dollar gekostet, wobei die Folgekosten wie zum Beispiel für die Nachbetreuung von inzwischen Zehntausenden verwundeten und verstümmelten US-Soldaten nicht mitgerechnet sind. Indes blieben die der US-Rüstungskasse vor dem Krieg vom damals stellvertretenden Verteidigungsminister Paul Wolfowitz in Aussicht gestellten Gelder bisher aus.

Dennoch bewilligten nun die Abgeordneten ihrem Präsidenten George W. Bush eine Milliarde Dollar mehr für militärische Zwecke als von dem verlangt. Dafür strichen sie seine Forderungen für zivile Hilfsprogramme um 1,5 Milliarden Dollar zusammen. Zusätzlich wurde in dem neuen Haushaltsgesetz eine Formel verankert, wonach den Angehörigen von in Kampfzonen gefallenen US-Soldaten zukünftig mehr Geld zukommen soll: Statt der bisherigen einmaligen »Entschädigungszahlung« von 12000 Dollar erhalten Eltern, Ehepartner bzw. Kinder von Gefallenen zukünftig 100000 Dollar. Die Regelung soll rückwirkend seit Beginn des Afghanistanfeldzugs am 7. Oktober 2001 gelten.

Der normale US-Verteidigungshaushalt für 2005 liegt bei über 400 Milliarden Dollar. »Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden die US-Rüstungsausgaben so groß sein, wie alle Militärausgaben aller Länder der Welt zusammengenommen«, heißt es in einem jüngsten Bericht des US-Finanzkonzerns PricewaterhouseCoopers. Dieser empfiehlt europäischen Rüstungsunternehmen dringend eine engere Zusammenarbeit mit US-Unternehmen, denn die USA säßen »im Fahrersitz« und würden schon bald »die Versorgung der Welt mit Waffen vollkommen dominieren«.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da werden sich wieder einige der "Democracy"-Fanatiker weiterhin die Taschen vollstopfen können, weils eben so bequem geht.
Und der Rest der Welt zahlt an die Wallstreet-Mafia und zahlt und zahlt und zahlt bis die Schwarten krachen.

smoke textinsist bobsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blunzenstricker



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: Stein an der Donau

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Da werden sich wieder einige der "Democracy"-Fanatiker weiterhin die Taschen vollstopfen können, weils eben so bequem geht.
Und der Rest der Welt zahlt an die Wallstreet-Mafia und zahlt und zahlt und zahlt bis die Schwarten krachen.

smoke textinsist bobsch


Hehe, ich zahl nix, sondern ich kriege bezahlt fürs Sacklpicken in Sta. angelevil smoke
_________________
I bin und bleib a Häfnbruader
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group