www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PROZESS GEORGE FLOYD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2021 8:10 pm    Titel: PROZESS GEORGE FLOYD Antworten mit Zitat




Polizist vor Gericht Prozess um Tod von George Floyd beginnt

In Minneapolis hat das Gerichtsverfahren gegen den Polizisten, unter dessen Knie George Floyd ums Leben kam, begonnen. Die Sicherheitsvorkehrungen um das Gerichtsgebäude sind immens.

In Minneapolis im US Bundesstaat Minnesota hat heute das Hauptverfahren im Mordprozess gegen Derek Chauvin begonnen. Der Polizist soll im Mai vergangenen Jahres den Afroamerikaner George Floyd getötet haben.
Rund neun Minuten lang hatte er ihn mit dem Knie auf dem Nacken am Boden gehalten. Weil der keine Luft bekam, starb Floyd. Sein Tod löste im ganzen Land teilweise gewalttätige Proteste der "Black-Lives-Matter"-Bewegung aus.

2000 Soldaten, 1000 Polizisten
Die Staatsanwaltschaft wirft Chauvin unter anderem Mord, Totschlag und sogenannten Mord dritten Grades vor. Er habe gewalttätig gehandelt und den Tod des Opfers bewusst in Kauf genommen. Die Verteidigung will ein anderes Bild zeichnen: Chauvins Methode, jemanden bei einer Verhaftung festzuhalten, sei erlaubt. Außerdem habe das Opfer mehrere Drogen im Blut gehabt und es sei nicht auszuschließen, dass er daran gestorben sei.
Das schwierige für die Geschworenen dieses Prozesses wird sein, Rassismus und Polizeigewalt allgemein von den konkreten Vorwürfen zu trennen. 2000 Soldaten und mehr als 1000 Polizisten sichern die Stadt, um mögliche Ausschreitungen zu verhindern. Eine Demonstration am Vorabend verlief friedlich, ein eventueller Freispruch am Ende des Prozesses in etwa vier Wochen könnte aber, so die Sorge, zu neuer Gewalt führen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group