www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LOCKDOWN WIEN OSTERN

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2021 7:11 pm    Titel: LOCKDOWN WIEN OSTERN Antworten mit Zitat



Lockdown-Verlängerung
„Regierung hat Menschen in Krise völlig verloren“
Nach der am Montag bekannt gewordenen Verlängerung des Ost-Lockdowns bis 11. April in der Bundeshauptstadt Wien hat die Opposition heftige Kritik an der türkis-grünen Bundesregierung und am Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) geübt. Der stellvertretende NEOS-Klubobmann Gerald Loacker schrieb, dass ÖVP und Grüne mit ihrem „Schlingerkus“ der vergangenen Tage „die Menschen in der Krise leider völlig verloren“ hätten. Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp bezeichnete die Verlängerung als „Zeichen des Versagens“ von Michael Ludwig.

„Der SPÖ-Bürgermeister wird immer mehr zum Verfechter eines dauerhaften Brutalo-Lockdowns und kaschiert damit sein eigenes Versagen in der Corona-Krise“ so Nepp. Er verwies darauf, dass viele Unternehmen um den Ausfallsersatz des Bundes umfallen würden, weil dieser nur bei einem Umsatzminus von mindestens 40 Prozent zur Anwendung komme.
Nepp fordert eigenen Wiener Umsatzersatz.

„Ich fordere Ludwig auf, den betroffenen Wiener Unternehmen einen eigenen Wiener Umsatzersatz als Ausgleich für die Einbußen zukommen zu lassen. Wenn der Bürgermeister schon aktiv diesen Lockdown einfordert, dann muss er auch für den finanziellen Schaden aufkommen“, betonte der Wiener FPÖ-Chef.

„Wo ist eigentlich das Leadership der Regierung?“
Loackers Kritik richtete sich hingegen hauptsächlich gegen ÖVP und Grüne. „Auch nach zwölf Monaten Pandemie schafft es die türkis-grüne Bundesregierung nicht aus ihrer Planlosigkeit hinaus und ändert alle zwei Tage die Strategie. Wo ist eigentlich das Leadership der Bundesregierung?", frage der NEOS-Gesundheitssprecher. Er erinnerte daran, dass noch vergangenen Montag von Öffnungsschritten die Rede gewesen sei.

„Bald dramatische“ Situation auf Intensivstationen
Seitdem änderte sich freilich die Lage auf den heimischen Intensivstationen. Alleine in der Ostregion (Wien, Niederösterreich und Burgenland) kamen seit vergangener Woche 76 neue Intensivpatienten hinzu. Der Intensivmediziner Thomas Staudinger hatte bereits am Freitagabend in der „ZiB 2“ gesagt, dass die Situation „bald dramatisch“ werde. Die burgenländischen Spitäler stellten schon am Montag auf Notbetrieb um. Mit Stand jetzt wollen sich Niederösterreich und das Burgenland nicht an der Lockdown-Verlängerung beteiligen.

Die Experten im Beraterstab des Gesundheitsministeriums sind jedenfalls einhellig der Meinung, dass an der Verlängerung des Lockdowns in der gesamten Ostregion kein Weg vorbeiführe.

Unterdessen drängen die Sozialpartner auch weiterhin auf eine Entschärfung der angekündigten Lockdown-Maßnahmen. „Wir lehnen generelle Zutrittstests im Handel ab“, bekräftigte ein Sprecher der Wirtschaftskammer am Montag.

Ein am Wochenende kolportiertes Sozialpartner-Treffen, bei dem am Montag über die FFP2-Maskenpflicht am Arbeitsplatz beraten werden sollte, werde es nicht geben, erklärten ÖGB und Wirtschaftskammer auf APA-Nachfrage.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group