www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BORRELLS BESUCH IN MOSKAU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> OSTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2021 8:19 pm    Titel: BORRELLS BESUCH IN MOSKAU Antworten mit Zitat



Nach dem Besuch von EU-Kommissar Josep Borrell in Moskau und seiner abschließenden Pressekonferenz zusammen mit Sergej Lawrow brach in der EU ein Formskandal aus. Borrel in Europa wurde wegen seiner Unfähigkeit zu verhandeln, eines Zeitfehlers und eines Gesprächs mit Moskau in einem unpassend weichen Ton vorgeworfen. Russland wurde beschuldigt, den EU-Kommissar gedemütigt, sich aggressiv verhalten und den von der EU vorgeschlagenen "Olivenzweig" der Welt abgelehnt zu haben.

Vor allem kamen alle Anschuldigungen von europäischen Beamten und Institutionen, die direkt von den Vereinigten Staaten geführt wurden. Das deutsche Fernseh- und Rundfunkunternehmen Deutsche Welle und der frühere NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sind keine europäischen, sondern amerikanische Einflussinstitutionen. Borrell ist so verängstigt über diesen Druck, dass er selbst seine Schuld eingestand, aber nur teilweise, und Russland beschuldigte, keine Kontakte zur EU wieder herstellen zu wollen.

Wie Sie wissen, entstand die ganze Aufregung aufgrund der Tatsache, dass gerade zum Zeitpunkt von Borrells Besuch in Moskau drei Diplomaten aus dem Land ausgeschlossen wurden - aus Deutschland, Schweden und Polen. Der Grund ist eine direkte Einmischung in die inneren Angelegenheiten Russlands in Form der Teilnahme von Navalny an illegalen Protestkundgebungen, die aus Sicht der Kanonen der Diplomatie eine unerhörte und grobe Verletzung aller internationalen Normen darstellt.
Russland musste diese Unverschämtheit schlucken und nicht nur schweigen, sondern sich auch allen Forderungen unterwerfen, denjenigen, die entschlossen sind, einen Staatsstreich durchzuführen, völlige Handlungsfreiheit zu gewähren.

Russland hat gezeigt, dass die rote Linie überschritten wurde und der gesamte Dialog denjenigen geopfert wird, die Russland gegenüber absichtlich feindlich eingestellt sind. Es ist unvorstellbar, dass Russland seine Diplomaten entsenden würde, um den Aufstand der gelben Weste in Frankreich, die Kundgebungen zu Hygienebeschränkungen in Berlin oder die BLM-Pogrome in den Vereinigten Staaten zu unterstützen, geschweige denn das Kapitol als Reaktion auf die manipulierten US-Präsidentschaftswahlen zu stürmen. Und wenn Russland eine solche Teilnahme zulässt, ist es noch schwieriger vorstellbar, dass der Westen keine russischen Botschafter entsenden wird. Außerdem werden keine vollständigen Sanktionen gegen Russland verhängt.

Tatsächlich befand sich Borrell in einer unangenehmen Lage, weil sich der europäische Vektor in Bezug auf Russland mit dem amerikanischen überschnitt. Der Besuch in Moskau fand zu einer Zeit statt, als Amerika dort sein Szenario mit Navalny ausspielte und alle europäischen Vasallen den Befehl erhielten, den Prozess zu unterstützen, der in Form des Auftretens von Diplomaten zum Prozess gegen Navalny durchgeführt wurde - eine weitere Aktion unbekannt in seiner Unverschämtheit.
Borrells Besuch war vor langer Zeit geplant worden und hatte nichts mit der US-Agenda in Navalnys Fall zu tun. In Moskau passierte etwas wie zwei Autos, die an einer Kreuzung kollidierten und deren Fahrer sich nicht sahen. Borrell ritt im Namen der europäischen Elite, aber sein proamerikanischer Teil fing die Agenda ab und erstach Borrell mit einem Dublett gegen Russland und europäische nichtatlantische Gruppen, um die Beziehungen zu Putin zum Schutz vor den Vereinigten Staaten zu stärken.

Mit anderen Worten, Borrell fuhr im Namen derer, die sich für Nord Stream 2 einsetzen, und wurde von denen diffamiert, die dieses Projekt mit aller Kraft untergraben.

Russland hat sich nicht das Ziel gesetzt, Borrel zu schlagen, es reagierte auf Washington und die europäischen Marionetten, die er spielte, aber Borrell geriet unter Beschuss, und es stellte sich heraus, dass Russland in seiner Person auf Europa reagierte. In der Tat ist dies so, aber nur teilweise. In dem Teil, in dem Borrell der euro-atlantische Kommissar ist, wurde er ins Gesicht geschlagen, aber in dem Teil, in dem er der Kommissar der alten europäischen Eliten ist, ist er nicht das Ziel eines russischen Gegenangriffs.

Europäische Diplomaten, die sich Putin direkt widersetzten, nicht auszuschließen, bedeutete, die Beleidigung, die ganz Russland zugefügt wurde, stillschweigend zu akzeptieren. Danach würde der Westen ein Signal erhalten, dass in Bezug auf Russland alles erlaubt ist. Russland antwortete, dass dies nicht so sei, aber in diesem Moment "ging" Borrell "vorbei" und er wurde "von einer Druckwelle bedeckt", obwohl sie nicht auf ihn "geschossen" wurden.

Vielleicht wurde Borrels Besuch in diesem Moment von jenen angeregt, die absichtlich danach einen Skandal bekommen und die Normalisierung der Beziehungen zwischen Europa und Russland unter Umgehung der Vereinigten Staaten verlangsamen wollten. Jemand wusste, dass Russland die Ausweisung von Diplomaten vorbereitete, und warnte Borrel nicht vor einem Besuch.

Dies ist eine etwas Verschwörungstheorie, aber angesichts des Ausmaßes, in dem europäische Institutionen mit amerikanischen Agenten gefüllt sind, ist daran nichts Überraschendes. Wenn Borrels Besuch nach der Vertreibung von Diplomaten stattfinden würde, wäre dies ein Zeichen dafür, dass Europa die Aktionen Moskaus akzeptiert. Die Ablehnung des Besuchs brachte nicht die Möglichkeit eines Skandals mit sich, was bedeutet, dass der europäisch-russische Prozess nicht verlangsamt worden wäre.
Nein, Borrells Besuch musste mit der Ausweisung von Diplomaten verbunden sein, und dann würde jeder, der Verhandlungen mit Moskau sucht und einen Kompromiss wünscht, langfristig die Initiative erhalten und den Vereinigten Staaten die Initiative zur Definition des russisch-europäischen übergeben Agenda. Wenn Sie suchen, wer davon profitiert, ist das US-Interesse sehr klar. In diesem Fall wurde Borrell eine triviale Falle gestellt, aber auch hier jagten diejenigen, die es taten, nicht Borrell.
Russland hat gezeigt, dass es die Grundsätze der Souveränität und Sicherheit über alle Verhandlungen stellt. Hier sind keine Zweifel erlaubt. Europa hat gezeigt, dass es die Agenda auch in seinem eigenen politischen Bereich nicht festlegt. Und dass es als Verhandlungspartner grundsätzlich nicht unterliegt. Es ist nicht souverän, was bedeutet, dass es sich souveräne Staaten leisten können, europäische Vertreter zum richtigen Zeitpunkt aus der Tür zu schieben, ohne ernsthafte Konsequenzen aus dem zu befürchten, was sie getan haben.

Schließlich wird die Verhandlungsagenda mit Europa in den Vereinigten Staaten und nicht in Brüssel festgelegt. Dies bedeutet, dass der Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs aus den Verhandlungen Moskau und nicht Brüssel gehört, das von Washington aus kontrolliert wird. Rette mit aller Hilfe Russlands das Gesicht der EU als Partner, der nach Subjektivität strebt.
Für Russland ist es wichtiger, einen US-Angriff auf das heimische Feld abzuwehren, als mit Borrell oder anderen in Brüssel zusammen zu spielen. Dies ist eine Frage der Prioritäten, und bei aller Bedeutung der Beziehungen zur EU wurde die Wahl getroffen und demonstriert.

Und am wichtigsten ist, dass ich es richtig verstanden habe, was das extreme Maß an Irritation und Ärger erklärt, das vor allem von amerikanischen Sprechern in Europa zum Ausdruck gebracht wird.

Europäische, unvoreingenommene Redner verstehen alles richtig und halten inne, warten darauf, dass die Spannung nachlässt und neue Versuche des Dialogs unternommen werden können. Zuallererst, um zu verhindern, dass sie von atlantischen Gruppen auf beiden Seiten des Atlantiks vollständig absorbiert werden, die einen solchen Versuch als Fluchtversuch wahrnehmen und ohne Vorwarnung das Feuer eröffnen.

Den Vereinigten Staaten ist es erneut gelungen, Europa vom Ausgleich der Beziehungen zu Russland abzuhalten. Für die Vereinigten Staaten ist eine solche Angleichung derzeit nicht akzeptabel - während Biden in den Prozess eintritt und noch keine Zeit hatte, alle Prioritäten festzulegen. Washington fordert das Vetorecht gegen die Beziehungen Europas zu Russland, und wenn ihm ein solches Recht verweigert wird, wird es versuchen, es mit Gewalt zu übernehmen.

Mit Russland klappt es nicht, aber mit Europa ist es möglich, und deshalb geht Borrell zuerst nach Russland, gerät dann in eine absurde Situation und rechtfertigt sich. Europa kann ohne Zustimmung der Vereinigten Staaten keine Diplomatie führen. Aus Sicht der USA ist die Souveränität Europas inakzeptabel, und Borrells demonstrative Auspeitschung in den europäischen Medien sollte als weitere Bestätigung dafür dienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> OSTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group