www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europäische Zentralbank fürchtet Bankrun im Jahr 2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 6:33 pm    Titel: Europäische Zentralbank fürchtet Bankrun im Jahr 2011 Antworten mit Zitat

Warum Axel Weber nicht mehr zur EZB will

Nun also auch Bundesbankchef Axel Weber. Einer nach dem anderen verlassen die Finanzfachleute das sinkende Schiff. Vor dem Hintergrund der Revolutionen in Nordafrika haben offenkundig viele Bürger noch nicht mitbekommen, auf was sich unsere obersten Finanzchefs hinter geschlossenen Türen vorbereiten müssen: Die Europäische Zentralbank fürchtet nämlich nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Bankrun. Das haben ihre ranghöchsten Vertreter öffentlich mitgeteilt.

Der scheidende Bundesbankpräsident Axel Weber will nicht Chef der Europäischen Zentralbank werden. Das alles kam angeblich völlig überraschend. Doch wenn man einige Interna der sich abzeichnenden Entwicklung kennt, dann ist sein Schritt nur logisch. Als Ende Januar 2011 die Revolution Ägypten erschütterte, da ließ Präsident Mubarak als Erstes die Börse und die Banken schließen. Mit großem Interesse beobachtete die Europäische Zentralbank (EZB) die Lage. Sie half dem da noch amtierenden Diktator, frisch gedrucktes Bargeld einzufliegen, damit es bei der Wiedereröffnung der Banken nicht zu einer Massenpanik kommen würde. Die EZB-Banker wollten unbedingt verhindern, dass eine möglich erscheinende Massenpanik der ägyptischen Sparer von Nordafrika auf Europa übergreifen würde. Denn wenige Tage zuvor hatte Lorenzo Bini Smaghi, ein ranghohes Mitglied des EZB-Direktoriums, am 28. Januar 2011 in einem Interview öffentlich erstmals in aller Deutlichkeit von der Gefahr eines Bankruns in Europa gesprochen.

Bei einem Bankrun (übersetzt etwa: »Ansturm auf eine Bank«) versuchen viele Anleger einer Bank zeitnah ihre Ersparnisse abzuheben. Da jede Bank nur einen Bruchteil ihres Vermögens als Bargeld bereithält und der Hauptteil längerfristig angelegt ist, führt dies schnell zum Bankrott einer Bank. EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi sagte, sobald es zur absehbaren Umschuldung eines EU-Landes wie Irland (also dem Staatsbankrott) kommen werde, verlören die Sparer das Vertrauen in ihre bei den Banken deponierten Guthaben. Dann werde es einen Bankrun geben. Mohammed el-Erian, Chef der größten Fondsgesellschaft der Welt (Pimco), hatte das schon im November 2010 prophezeit – und war dafür ausgelacht worden. Auch eines der bekanntesten amerikanischen außenpolitischen Studienzentren, das Council on Foreign Relations (CFR), läßt nun wissen, dass man in Hinblick auf Irland und Spanien in den nächsten Monaten Bankruns erwarten müsse (»bank runs can be expected«). Das alles kommt nicht überraschend: Der US-Fernsehsender CNN und das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune brachten am 3. Januar 2011 gemeinsam die Schlagzeile »2011:Year of the bank run? – Is a bank run about to bring Europe to its knees?« (»2011: Jahr des Bankruns? – Zwingt ein Bankrun Europa in die Knie?«). In den Berichten heißt es, dass Anleger aus Angst um ihre Ersparnisse im Jahre 2011 immer größere Summen von europäischen Banken abziehen. Es sei eine reine Frage der Zeit, wann auch die einfachen Sparer das Vertrauen verlören. Und das sieht jetzt auch das EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi so.

Von Irland, der grünen Insel mit den vielen roten Zahlen, kommen in den vergangenen Wochen ebenso beunruhigende Nachrichten wie aus Griechenland: Dem Bankensystem kommen die lebenswichtigen Einlagen der Kunden abhanden. Beide Länder kämpfen mit massiven Geldabzügen. Ein Beispiel: Irische Sparer haben in den letzten drei Monaten 23,7 Prozent ihrer Festgelder bei den Banken abgehoben und in andere Länder geschafft. Die irische Zentralbank muss sich jeden Monat weitere Milliarden bei der EZB ausleihen, um überhaupt noch zahlungsfähig zu sein. Die Ratingagentur Moody`s bewertet irische Staatsanleihen jezt ähnlich wie Müll (junk). In Ländern wie Griechenland, Portugal und Spanien sieht es nicht anders aus. Der scheidende Bundesbankpräsident Axel Weber muss nicht über prophetische Gaben verfügen, um abzusehen, wie lange das System noch funktionieren kann – bis es knallt. Da will er dann wohl nicht an führender Stelle sitzen und die Verantwortung übernehmen müssen.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

: Die Europäische Zentralbank fürchtet nämlich nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Bankrun.



Meinst Du Zypern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group