www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PIMCO warnt vor Kollaps der Euro-Zone

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 7:34 pm    Titel: PIMCO warnt vor Kollaps der Euro-Zone Antworten mit Zitat

Weltgrößter Anleiheninvestor PIMCO warnt vor Zusammenbruch der Euro-Zone. Politik dürfe vor einer Staatspleite nicht länger die Augen verschließen. Vorübergehender Austritt von Griechenland, Irland und Portugal aus der Währungsunion notwendig. Darüber hinaus sei umstrittene Euro-Anleihe unausweichlich.

Der weltgrößte Anleiheninvestor PIMCO schlägt nach den jüngsten Gipfelbeschlüssen der EU-Regierungschefs Alarm. „Die Politik darf nicht länger die Augen vor einer Staatspleite verschließen“, sagte Andrew Bosomworth, Leiter des Portfoliomanagements der Allianz-Tochter in München, der Tageszeitung „Die Welt“ (Montagausgabe). Entweder sie baue jetzt eine glaubwürdige und damit langfristig stabile Wirtschafts- und Fiskalunion auf. „Oder sie riskiert einen Zusammenbruch der Währungsunion und damit des Euro“, sagte Bosomworth.

Der ab Mitte 2013 geltende Krisenmechanismus, der in der Vorwoche beschlossen wurde, sei ein richtiger Schritt, komme aber zu spät. „Die Spannungen an den Finanzmärkten werden auch 2011 bleiben“, so Bosomworth. Der Krisenmechanismus sieht ab 2013 neben einem dauerhaften Rettungsschirm auch die Beteiligung privater Investoren an den Kosten einer Staatspleite vor.

Um die Schuldenprobleme dauerhaft zu lösen, hält Bosomworth einen vorübergehenden Austritt von Griechenland, Irland und Portugal aus der Währungsunion für notwendig. Er gehe nicht davon aus, dass es diesen Ländern gelinge, innerhalb eines festen Wechselkursmechanismus wie dem Euro zu wachsen und gleichzeitig ihren Haushalt zu entlasten. „Mit einer eigenen Währung könnten sie ihre Güter im Ausland günstiger verkaufen“, sagte Bosomworth.

Optimistischer zeigte er sich bei den ebenfalls an den Finanzmärkten unter Druck geratenen Ländern Spanien, Italien und Belgien. „Diese Länder haben gute Chancen, es auch innerhalb der Staatengemeinschaft zu schaffen“, sagte er. Ohne Unterstützung der anderen EU-Mitglieder gehe es allerdings nicht. „Über kurz oder lang kommen wir an einer Euroanleihe nicht vorbei“, so der Portfoliomanager. Im Gegenzug fordert er eine tiefgreifende Reform der Europäischen Union. „Wer mehr in den Topf einzahlt als er herausnimmt, muss auch mehr Mitsprache haben“, sagte Bosomworth. Es könne nicht sein, dass Deutschland im Europarat 29 Stimmen habe und Spanien immer noch 27 Stimmen.

Pimco ist mit einem verwalteten Vermögen von rund einer Billion Dollar die weltweite Nummer eins unter den Anleiheinvestoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2010 9:31 pm    Titel: So eine Unke! Antworten mit Zitat

Diese Leute von PIMCO glauben wirklich, daß zum Beispiel im Kreise der Wiener Zufallstreffer soviel Grips vorhanden wäre, um das zu verstehen.

Die doch nicht! Die verstehen sich gegenseitig die Hosen zu füllen (bitte nicht was jetzt gedacht wird und stinkt) mit breiten Lächeln das abgezockte Geld einzustreifen und wenn noch was übrig bleibt, den Griechen oder anderen Busenfreunden in den Hintern zu schieben, aber doch nicht, was eine ordentliche Wirtschaft braucht. Da sei schon der Ausgefressene davor!

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

pimco lebt doch davon
von der zinsspekulation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group