www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spanien - ein Irland in XXL-Format ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 3:47 pm    Titel: Spanien - ein Irland in XXL-Format ? Antworten mit Zitat

Spaniens Finanzen sind gesünder als die von Irland oder Griechenland. Dennoch haben die Anleger ihre Zweifel. Muss in der Schuldenkrise auch Madrid Hilfen der EU in Anspruch nehmen?

Spaniens Staatsverschuldung ist relativ gering, dafür gibt es andere Probleme.

Spanien ist nicht Irland. Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero hält es für "absolut ausgeschlossen", dass Madrid in der Schuldenkrise auf Hilfen der Europäischen Union angewiesen sein könnte. Die Experten sind sich da aber nicht so sicher. "Irland, Griechenland und Portugal, das potenziell als der nächste Dominostein gilt, sind nur die Appetithappen", schrieb der US-Ökonom und Nobelpreisträger Paul Krugman in der "New York Times". "Danach kommt Spanien. Das wird das Hauptgericht sein."

Dabei unterscheidet sich die Finanzlage in Spanien stark von der in Griechenland oder Irland: Das Niveau der Staatsverschuldung ist mit 64,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) relativ niedrig; Madrid hat anders als Athen bei seinen Haushaltsbilanzen nicht geschummelt; und es muss im Gegensatz zu Irland keine Milliardenbeträge zur Rettung seiner Banken aufbringen. "Ich denke, dass für Spanien keine europäische Rettungsaktion notwendig sein wird", meint der spanische Wirtschaftsprofessor Pablo Martín Aceña.
Zwei Schwachpunkte

Aber die Anleger sind skeptisch. Die Aktienkurse an der Madrider Börse sanken in der vorigen Woche um sieben Prozent. Die Risikoaufschläge für spanische Staatsanleihen steigen auf immer neue Rekordwerte. Wenn die Anleihen sich weiter verteuern, wird irgendwann der Moment kommen, an dem auch Spanien Schwierigkeiten bekommen wird, seine Schulden zu finanzieren.

Die spanische Wirtschaft weist zwei wichtige Schwachpunkte auf. Sie ist erstens aufgrund relativ hoher Löhne und Preise in vielen Bereichen international nicht konkurrenzfähig. Die Wirtschaft hat daher wenig Wachstumschancen und kaum Hoffnung, von einer Arbeitslosenquote von 20 Prozent - der höchsten in Westeuropa - herunterzukommen. Zweitens ist in Spanien ebenso wie in Irland eine Immobilienblase geplatzt. Der Bauboom der vergangenen Jahre war zu einem großen Teil mit Krediten von Sparkassen finanziert worden. Niemand kann sagen, in welchem Ausmaß die kleineren Geldinstitute heute auf "faulen Krediten" sitzen, die kaum mehr einzutreiben sind.

Lange Liste an Hausarbeiten

"Es reicht nicht aus, nur zu erklären, dass Spanien nicht Irland ist", betonte die Wirtschaftszeitung "Cinco Días". "Man muss dies auch mit Taten beweisen." Das Konkurrenzblatt "Expansión" listete eine Reihe von Maßnahmen auf, mit denen Spanien das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen könnte. Danach müsste Madrid die Fusion von Sparkassen beschleunigen, den Immobilienmarkt sanieren, die Regionen des Landes zur Haushaltsdisziplin anhalten, eine Rentenreform einleiten und die Schaffung von Arbeitsplätzen fördern.

Nach einer Prognose der EU-Kommission wird Spanien 2011 bei der Neuverschuldung den zugesagten Wert von 6,0 Prozent des BIP voraussichtlich um 0,4 Punkte überschreiten. Nach den Regeln der Europäischen Währungsunion darf die Neuverschuldung des Gesamtstaates eigentlich nicht über 3 Prozent liegen. Die EU-Behörde erinnerte die Spanier daran, dass sie sich zu weiteren Sparmaßnahmen verpflichtet hatten für den Fall, dass sie ihre Haushaltsziele nicht einhalten können.

www.stern.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

inzwischen geht es in spanien rapide abwaerts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group