www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Apple: 50 Milliarden Dollar in Luft aufgelöst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> COMPUTER-ECKE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:17 pm    Titel: Apple: 50 Milliarden Dollar in Luft aufgelöst Antworten mit Zitat

Die Apple-Aktie hat innerhalb einer Woche zehn Prozent an Wert verloren. 50 Milliarden Dollar haben sich in wenigen Tagen in Luft aufgelöst. Trotz dieses drastischen Verlusts können sich Apple-Anleger nicht beschweren.

Auch beim erfolgsverwöhnten iPad- und iPhone-Hersteller Apple kann es nicht nur bergauf gehen: Die Aktie hatte noch vor einer Woche ein Rekordhoch markiert – seitdem verlor das Papier rund zehn Prozent an Wert. Apple ist damit zwar weiterhin das teuerste Unternehmen der Welt, doch binnen weniger Tage lösten sich 50 Milliarden Dollar Börsenwert in Luft auf. Das ist etwas mehr als der Wettbewerber Hewlett-Packard insgesamt wert ist, wie das „Wall Street Journal“ leicht süffisant vorrechnete.

Allein am Montag fiel der Apple-Kurs um gut vier Prozent auf nur noch knapp über 580 Dollar. Zuletzt hatte die Aktie so stark verloren, als es im Oktober statt eines iPhone 5 nur ein iPhone 4S gab – das dann trotzdem zu einem Kassenschlager wurde. Jetzt scheinen einige Börsianer kurz vor der Verkündung der neuen Apple-Quartalszahlen am 24. April kalte Füße bekommen zu haben. Sie befürchten, dass die Ergebnisse insbesondere im Vergleich mit dem bahnbrechenden Weihnachtsquartal blass ausfallen könnten.

So gab es zuletzt wieder einmal Studien, die von einer Abschwächung der Nachfrage nach Apples Tablet-Computer iPad berichteten. Zudem kündigte der US-Mobilfunkriese Verizon Wireless an, künftig eine zusätzliche Gebühr von 30 Dollar beim Wechsel zu einem neuen Modell zu erheben. Das weckte am Markt die Sorge, dass die Netzbetreiber ihre hohen Subventionen senken könnten und die teuren Apple-Telefone damit etwas weniger attraktiv für Verbraucher würden.

Weit entfernt vom Kursziel von 1000 Dollar
Die Frage, wie lange Apple sein rasantes Wachstum weiterführen kann, wurde in der Vergangenheit immer wieder gestellt, auch mit entsprechenden Dämpfern für den Aktienkurs. Dem Konzern gelangen jedoch nach vergleichsweise mäßigen Quartalen immer wieder neue Verkaufsrekorde.

Zuletzt hatte vor allem der reißende Absatz von iPhone und iPad auch die Aktie immer weiter nach oben getrieben. An der Börse war schon von 1000 Dollar als Kursziel und einem möglichen Marktwert von einer Billion Dollar die Rede. Davon ist Apple noch weit entfernt: Die Aktie kam bis 644 Dollar, und beim Börsenwert war bei rund 600 Milliarden vorerst Schluss. Am Dienstag berappelte sich das Papier im frühen New Yorker Handel wieder etwas und stieg um zwei Prozent auf 593 Dollar.

Apple-Aktie wieder auf Stand von März 2012
Über die Bilanz der vergangenen Monate können Apple-Aktionäre dennoch nicht meckern: Mit dem jüngsten Kurssturz ist das Papier gerade einmal auf den Stand von Mitte März 2012 abgerutscht. Vor zwei Monaten stand die Aktie bei 500 Dollar, vor einem Jahr war sie sogar nur rund 330 Dollar wert. Im April 2010, als Apple das erste iPad herausbrachte, kostete das Papier noch um die 240 Dollar. Zudem gibt es von Apple demnächst erstmals seit 15 Jahre eine Dividende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> COMPUTER-ECKE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group