www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Portugal – der nächste Crash-Kandidat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 3:45 pm    Titel: Portugal – der nächste Crash-Kandidat Antworten mit Zitat

Die Märkte suchen sich das nächste Euro-Opfer und schießen sich jetzt auf Portugal ein. Es wird nur noch eine Frage von wenigen Wochen sein, dass auch dieses Land unter den Rettungsschirm schlüpfen muss.

Schön und beruhigend klangen die Worte, die Angela Merkel am 10. Mai dieses Jahres vor den Kameras fand: »Der Rettungsfonds ist eine entschlossene und geschlossene Botschaft an diejenigen, die glauben, den Euro schwächen zu können.« Der Kern dieser Botschaft: Jeglicher Angriff auf einen Mitgliedstaat der Eurozone ist zwecklos.

Doch Pustekuchen. Schon rund ein halbes Jahr nach dieser vollmundigen Ankündigung muss nun Irland mit vielen Milliarden vor dem Staatsbankrott gerettet werden. Die Märkte haben sich von dem Rettungsschirm nicht blenden lassen, sondern zerpflücken die volkswirtschaftlichen Kennziffern einzelner schwacher Euro-Staaten. Nächster Kandidat: Portugal. Hier sind die deutschen Banken mit rund 37 Milliarden Dollar engagiert.

Der Markt jedenfalls ist alarmiert und die Renditen der portugiesischen Staatsanleihen steigen immer weiter. Und wieder das gleiche Verdummungsspiel wie bei Griechenland und Irland: EU-Währungskommissar Olli Rehn beschwichtigt und gibt an, dass der Bankensektor in Portugal »gesund« sei. Das stimmt so einigermaßen, aber er verschweigt andere wichtige Tatsachen: Irland hat nur ein Leistungsbilanzdefizit von 0,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, Portugal hingegen ein Minus von über zehn Prozent. Die Steigerung der Wirtschaftsleistung in Irland wird für 2011 auf 1,5 Prozent prognostiziert, in Portugal geht man hingegen davon aus, dass sie noch um 0,2 Prozent schrumpft.

Schon wirbt die sozialistische Regierung angesichts der prekären Wirtschafts- und Finanzlage für eine parteiübergreifende große Koalition, weil nur so die »nötige politische Stabilität« gesichert werden könne, ansonsten sei sogar das Ausscheiden Portugals aus der Währungsunion nicht mehr auszuschließen.

Dennoch versicherte Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos, dass sein Land keine Hilfe aus dem EU-Rettungsfonds brauche und nicht mit Irland zu vergleichen sei. Starke Worte, die übrigens sein irischer Kollege auch noch vor ein paar Tagen in ähnlicher Weise von sich gegeben hat. Experten gehen schon jetzt davon aus, dass Teixeira dos Santos‘ Versprechen eine Halbwertszeit von nur mehreren Wochen haben wird.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 5:59 pm    Titel: Ich lach mich tot Antworten mit Zitat

Da wird der ausgefressene Säckelwart wieder mit zuckersüßem Goscherl dem p.t. Publikum erklären dürfen, wie sehr die Bürger dieses Landes glücklich sein dürfen, wenn er den Portugiesen die Milliarden in den Hintern schieben darf!

So eine herrliche Chance kommt doch nicht oft und muß sofort ergriffen werden!

Auf das wird er ja gleich wieder a paar weiße Spritzer hinuntersteßen

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2011 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist spanien im moment stabiler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group