www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ex-Politiker gibt päpstlichen Orden zurück

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 8:01 am    Titel: Ex-Politiker gibt päpstlichen Orden zurück Antworten mit Zitat

Der Vatikan zeigte sich über eine Laien-Kampagne verärgert.

Nach einer vatikanischen Rüge hat der ehemalige ÖVP-Politiker und Ex-Volksanwalt Herbert Kohlmaier, der mit der Forderung nach einer Beteiligung der Kirchenbasis an Bischofsbestellungen hervorgetreten ist, den ihm vor 16 Jahren verliehenen päpstlichen Gregorius-Orden demonstrativ zurückgegeben. Er betrachte es als seine "Pflicht als Christ und Katholik, mit vielen Gleichgesinnten energisch gegen gravierende Fehlentwicklungen bei der Leitung unserer Kirche aufzutreten", betonte der vormalige ÖVP-Generalsekretär und ÖAAB-Chef in einem am Samstag übermittelten Antwortschreiben an Erzbischof Fernando Filoni.

Kirchliche Auszeichnung

Der Substitut des vatikanischen Staatssekretariats hatte darauf hingewiesen, dass die hohe kirchliche Auszeichnung, die der damalige Wiener Erzbischof Kardinal Hans Hermann Groer für den Politiker beantragt habe, "Respekt und Wohlwollen gegenüber dem Nachfolger Petri und dem Apostolischen Stuhl erwarten lässt", und von Kohlmaier eine "Erklärung" für sein Verhalten verlangt. Der ehemalige Volksanwalt und andere hierarchiekritische Laienaktivisten, die sich selbst als "Reformkräfte" sehen, hatten auf einer Medienkonferenz ihren "Unmut" geäußert und die Ernennung des neuen burgenländischen Diözesanbischofs Ägidius Zsifkovics zum Anlass genommen, mit der Drohung an die Öffentlichkeit zu treten, dass sie zum "Ignorieren ungültig ernannter Bischöfe" aufrufen würden. Unterstützung bekamen sie vom früheren Generalvikar Helmut Schüller von der sogenannten Pfarrerinitiative.

Durch das geltende Konkordat ist der Heilige Stuhl lediglich dazu verpflichtet, vor der Ernennung eines residierenden Erzbischofs oder Bischofs bzw. -Koadjutors den Namen der in Aussicht genommenen Persönlichkeit der österreichischen Bundesregierung zur Kenntnis zu bringen. 2009 hatte der massive Widerstand von Teilen des Klerus und der Kirchenbasis die Einsetzung des als ultrakonservativ angesehenen Pfarrers Kurti Maria Wagner zum Linzer Weihbischof vereitelt.

Der Päpstliche Orden vom Heiligen Gregor dem Großen (Ordine Pontificio di San Gregorio Magno) ist der vierthöchste Orden für Verdienste um die römisch-katholische Kirche. Er wurde 1831 von Papst Gregor XVI. gestiftet. Herbert Kohlmaier gehörte zu der Ordensklasse "Komtur mit Stern".

www.oe24.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 9:55 am    Titel: Wie ordentlich! Antworten mit Zitat

Daß der Kohlmaier seinen päpstlichen Orden zurückgibt läßt darauf schließen, daß der auf einmal einen lichten Moment bekommen hat. Weil einem Pepi dieser Größenordnung eine so hohe Auszeichnung zukommen zu lassen, läßt darauf schließen, daß der Hl.Geist auf Urlaub oder sauer war auf die vergebende Stelle.

Der Kohlmaier (nomen est omen Kohl = Quatsch) wird bestimmt wesentlich glücklicher sein, wenn er z.B. den Villacher Narrenorden umgehängt bekommt.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group