www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomstreit: Jetzt droht Iran mit Angriff auf Israel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 7:30 pm    Titel: Atomstreit: Jetzt droht Iran mit Angriff auf Israel Antworten mit Zitat

Im Streit um das iranische Atomprogramm scheinen sich die Emotionen rund um den Golf von Persien immer weiter hochzuschaukeln. Jetzt hat der Iran beim »Säbelrasseln« die Initiative übernommen und droht Israel mit einem Angriff.

Nachdem das erste iranische Atomkraftwerk, das mit russischer Unterstützung gebaut wurde, offiziell eingeweiht ist, werden die verbalen Attacken zwischen USA und Israel einerseits und dem Iran andererseits mit bis dahin nicht gekannter Härte geführt. So drohte der iranische Verteidigungsminister Ahmad Vahidi jetzt öffentlich mit einem »Countdown zur Vernichtung Israels«, falls die neue Atomanlage nahe Teheran angegriffen werden sollte. Internationalen Beobachtern zufolge könnte das Ziel der Iraner das israelische Atomkraftwerk in Dimona sein, wo vermutlich auch Bestandteile israelischer Nuklearwaffen produziert werden.

Äußerst scharfe Töne waren auch aus dem iranischen Außenministerium zu vernehmen, wo ein Sprecher des Hauses jegliche Aggression seitens der USA oder Israels als Auslöser eines ernsten Gegenschlags bezeichnete. Ein Angriff auf das AKW Bushehr, so der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, sei ein »internationales Verbrechen«, das entsprechend beantwortet werde. Unterdessen erklärte Israels Präsident Simon Peres in Tel Aviv, der Iran stelle eine Bedrohung für die gesamte Welt dar. Das Atomprogramm eines Landes dürfe nicht losgelöst von dem dort herrschenden Regime gesehen werden, so Peres vor Journalisten. Der Präsident hatte sich zuvor mit dem Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Yukio Amano, getroffen. Sorgen bereitet den Israelis auch die von Iran unterstützte radikal-islamische Hisbollah, die sich im Libanon befindet und Gelder aus Teheran erhält. Damit beabsichtigt der Iran offensichtlich eine strategische »Zange«. Während Israel einen Angriff vom Persischen Golf fürchtet, muss es gleichzeitig mit Aggressionen aus dem Libanon rechnen.

Zu der psychologischen Vorbereitung auf einen möglichen Angriff gehört auch, dass der Iran angeblich bereits Massengräber für US-Soldaten ausgehoben hat, die im Kriegsfall die israelische Armee unterstützen. Das Gelände soll sich im Bereich der Provinz Chuzestan befinden.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group