www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Portugal gerät zunehmend in Strudel der Schuldenkrise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 10:15 pm    Titel: Portugal gerät zunehmend in Strudel der Schuldenkrise Antworten mit Zitat

Lissabon (Reuters) - Die Sorgen über eine Ausweitung der Schuldenkrise auf Portugal nehmen zu.

Das Land musste am Mittwoch vier Mal so hohe Zinsen für Geldmarktpapiere zahlen wie noch vor wenigen Wochen. Die Anleihen mit einer Laufzeit von einem halben Jahr wurden mit einem Zinssatz von 2,955 Prozent auf den Markt gebracht, wie die portugiesische Schuldenagentur mitteilte. Das ist der höchste Wert seit November 2008. Noch Anfang März konnte sich das Land für lediglich 0,739 Prozent verschulden. Die Zinsaufschläge auf zehnjährige portugiesische Staatsanleihen stiegen weiter. Die Ratingagentur Moody's kündigte zudem an, die Bewertung Portugals auf eine mögliche Herabstufung zu überprüfen.

Am Ende des mehrmonatigen Verfahrens dürfte die Agentur den Daumen über das Land senken, wie ein Bonitätsprüfer bereits durchblicken ließ. An der portugiesischen Börse fiel der Leitindex PSI 20 um zwei Prozent.

Wenn Moody's die Bonität des Schuldenstaates herabstufen sollte, dürfte es für Portugal noch teurer werden, sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Moody's-Manager Anthony Thomas sagte Reuters, die Agentur werde sich binnen drei Monaten ein genaues Bild von der Lage verschaffen und dabei mit den portugiesischen Behörden auch das verschärfte Sparprogramm besprechen. Die Regierung in Lissabon will einige ursprünglich für 2011 geplante Maßnahmen vorziehen. "Wir möchten uns davon überzeugen, dass ein wichtiger und glaubwürdiger Plan vorliegt." Dennoch sei die Wahrscheinlichkeit "sehr hoch", dass am Ende des Überprüfungsverfahrens eine Herabstufung stehen werde.

EUROKURS SACKT IMMER WEITER AB

Die Sorge um ein Überspringen der griechischen Schuldenkrise auf andere Euroländer hat den Euro vorübergehend auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr gedrückt. Die Gemeinschaftswährung rutschte zum US-Dollar um mehr als ein Prozent ab bis auf 1,2805 Dollar. Damit notierte der Euro so tief wie seit März 2009 nicht mehr. "Die Sorge vor einer Ansteckung beherrscht die Märkte und setzt den Euro unter Druck", sagte Devisenstratege Brian Dolan von Forex.Com.

Auch Bundesbankchef Axel Weber treibt die Sorge vor einer Ausbreitung der Schuldenkrise Griechenlands auf andere Euro-Staaten um: "Gravierende Ansteckungseffekte für andere Mitgliedstaaten der Währungsunion und sich verstärkende Rückkopplungseffekte auf den Kapitalmärkten drohen", sagte Weber. Angesichts der von Griechenland ausgehenden Gefahren für die Stabilität der Euro-Zone und des Euro sei eine Beteiligung Deutschlands an dem milliardenschweren internationalen Hilfepaket für Griechenland "vertretbar", hieß es in der vor einer Anhörung im Haushaltsausschuss des Bundestages verbreiteten Erklärung des Bundesbank-Präsidenten. Der Bundestag will bis Freitag über den deutschen Anteil an der Griechenland-Hilfe entscheiden. Eine deutliche Mehrheit dafür gilt als sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist portugal in not?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group