www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CDU laufen auch noch die Mitglieder weg !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 4:53 am    Titel: CDU laufen auch noch die Mitglieder weg ! Antworten mit Zitat

Erst hatte die Kanzlerin mit dem schlechtesten Koalitionsstart der Nachkriegszeit kein Glück und jetzt kommt auch noch Pech dazu: Angela Merkel laufen mit Roland Koch, Jörg Schönbohm und Friedrich Merz die Männer weg - und auch die Mitglieder! Nach Informationen von BILD.de verlor die CDU zuletzt in einem halben Jahr netto rund 5000 Anhänger.

Wer traut sich bei der CDU nach dem Rücktritt von Roland Koch noch der Kanzlerin Angela Merkel Contra zu geben ?

Wurden im August 2009 noch 523374 Unions-Mitglieder (ohne CSU) gezählt, so waren es im Februar 2010 nur noch 518284. Insider in der Berliner CDU-Zentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus, rechnen damit, dass sich der rasante Mitgliederverlust in den Monaten März, April, Mai weiter fortgesetzt hat.

Zum Vergleich: Bei Antritt von Angela Merkel als CDU-Bundesvorsitzende vor zehn Jahren bekannten sich noch rund 616000 Unions-Anhänger zum CDU-Parteibuch. Danach ging es stetig bergab. Nach Merkels Wahl zur Kanzlerin 2005 waren es nur noch knapp 572000.

Ein leitender CDU-Funktionär: „Wenn das so weitergeht, haben wir bald weniger Mitglieder als die SPD.“ Die Sozialdemokraten meldeten zuletzt 512520 Parteigänger (Stand: 31.12.2009).

Der anhaltende Mitgliederschwund belastet die durch eine Serie schlechter Wahlergebnisse angespannte Finanzlage der Union zusätzlich. Je nach Einkommen erhebt die CDU von Mitgliedern zwischen fünf und 50 Euro monatlich an Beiträgen.

Hinzukommt, dass durch das magere CDU-Ergebnis bei der Europawahl im Juni 2009 (30,7 Prozent) und das noch schlechtere Abschneiden bei der Bundestagswahl im September (27,3 Prozent) rund 500000 Euro an Wahlkampfkostenerstattung in der Kasse der Bundespartei fehlen. Etwa in der gleichen Höhe muss Insidern zufolge die NRW-CDU durch das Ergebnis bei der Landeswahl am 9. Mai (34,6 Prozent, minus zehn) Einnahmeverluste verkraften.

Zu allem Überdruss, so wird in der Berliner CDU-Zentrale geflüstert, seien die Einnahmen aus Parteispenden dramatisch rückläufig.

Nur mit einem Trick komme die Bundes-CDU zur Zeit noch an Entlassungen vorbei, heißt es: Nach Informationen von BILD.de wurden rund 30 Mitarbeiter im Konrad-Adenauer-Haus an Ministerien, Behörden und Bundestag „ausgeliehen“. Im Klartext: Die Gehälter zahlt der Steuerzahler!

www.bild.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group