www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahltrend – Deutsche bestrafen Union und Merkel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 1:13 am    Titel: Wahltrend – Deutsche bestrafen Union und Merkel Antworten mit Zitat

Die Bürger scheinen der Union die Milliarden-Hilfe für Griechenland übel zu nehmen, denn sie verliert zwei Punkte und kommt nur noch auf 34 Prozent. Ganze sechs Prozentpunkte büßt Angela Merkel ein. Lediglich 48 Prozent würden sie zur Kanzlerin wählen. SPD, Grüne und Linke hingegen hätten eine Mehrheit.

Kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen an diesem Sonntag ist die Union bundesweit in der Wählergunst eingebrochen.

Im stern-RTL-Wahltrend sackte sie im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 34 Prozent ab. Die FDP liegt in der vierten Woche in Folge stabil bei 8 Prozent. SPD und Grüne konnten zulegen: Die Sozialdemokraten stiegen im Wochenverlauf um einen Punkt auf 25 Prozent, die Grünen kletterten um 2 Punkte auf 16 Prozent.

Die Linke fiel um einen Punkt auf 10 Prozent. Für „sonstige Parteien“ würden 7 Prozent stimmen. Mit zusammen 51 Prozent liegen SPD, Grüne und Linke derzeit 9 Prozentpunkte vor Union und FDP (gemeinsam 42 Prozent).

Offenbar verübeln die Bürger der Union, dass sich Deutschland nun doch mit mehr als 22 Milliarden Euro an den Notkrediten für Griechenland beteiligt.

Am Donnerstag und Freitag voriger Woche, als sich die Entscheidung für das Hilfspaket abzeichnete, fielen CDU/CSU sogar auf Tageswerte von nur 33 Prozent.

Wie die Union insgesamt büßte auch Kanzlerin Angela Merkel im stern-RTL-Wahltrend an Zustimmung ein: Nur noch 48 Prozent würden sie direkt zur Kanzlerin wählen – ein Minus von sechs Prozentpunkten gegenüber der Vorwoche.

Nur mäßige Noten erhält auch ihr Krisenmanagement.

Lediglich 41 Prozent finden, sie habe „gut“ (36 Prozent) oder „sehr gut“ (5 Prozent) gehandelt, fast jeder Zweite (48 Prozent) dagegen stellt ihr ein schlechtes Zeugnis aus (37 Prozent „weniger gut“, 11 Prozent „gar nicht gut„).

Selbst jeder dritte Anhänger der schwarz-gelben Koalition bewertet das Handeln der Kanzlerin in der Krise negativ.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem stern: „Anders als bei der Bankenkrise vor anderthalb Jahren ist die Kanzlerin nicht der ruhende Pol, der den Menschen in der Krise Zuversicht und Orientierung gibt.

Damals erklärte sie, das Hilfspaket sei nicht für die Banken da, sondern für die Menschen. Doch letzte Woche hat sie eine entsprechende Formel nicht gefunden.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group