www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Droht ein Gletscher-Tsunami?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> UMWELT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 12:54 pm    Titel: Droht ein Gletscher-Tsunami? Antworten mit Zitat

Vulkanausbruch in Island

Zum ersten Mal seit 1823 spuckte der Vulkan unter dem Eyjafjalla-Gletscher wieder Feuer

Seit rund 24 Stunden spuckt der Gletscher-Vulkan Eyjafjallajökull auf Island Feuer – Feuersäulen lodern im Eis, Rauchsäulen schießen bis zu
Das Vulkan-Drama – Island zittert weiter. Denn der Riss in den Eismassen soll inzwischen fast ein Kilometer lang sein.

Droht jetzt möglicherweise ein Gletscher-Tsunami, wenn die Eismassen schmelzen und sich über die Insel ergießen?

So wie beim Ausbruch des Bardabungu 1996? Der Vulkan liegt unter dem Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas – und sorgte damals für eine gigantische Überschwemmung.

Die Behörden hatten nach den ersten Eruptionen gegen 1 Uhr in der Nacht zum Sonntag 700 Anwohner evakuiert. Sie wurden in Notunterkünften untergebracht.

Weiterhin gilt der Ausnahmezustand für den Süden der Insel.

Der Eyjafjallajokull war zuletzt im Jahr 1821 ausgebrochen, die jetzige Eruption kam auch für die Wissenschaftler überraschend.

„Es gab nur leichte seismische Aktivität kurz vorher, doch wir stellten auch Erschütterungen der Stärke 2 auf der Richter-Skala fest. Allerdings schlossen wir daraus nicht, dass tatsächlich ein Ausbruch folgen würde“, so die Geophysikerin Steinunn Jakobsdottir.

Wie lange der Gletscher-Vulkan noch Feuer speit, ist nicht klar: „Es kann morgen zu Ende sein, es kann aber auch noch Wochen oder Monate dauern“, sagte der Geologe Tumi Gudmundsson. Er mahnte deshalb weiter zur Vorsicht.

Wo genau sich das Zentrum der Eruptionen befindet, war zunächst nicht klar gewesen. Am Montagmorgen hieß es, dass es sich offenbar nicht direkt unter den Eismassen befinde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> UMWELT Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group