www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iraq: Frauen vermissen Rechte aus Saddams Zeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 11:13 am    Titel: Iraq: Frauen vermissen Rechte aus Saddams Zeiten Antworten mit Zitat

US-Invasion am 20. März 2003: Nach sieben Jahren ist der Irak geprägt von Unsicherheit und Islamisierung

Im Irak hatten Frauen unter Saddam Hussein Anspruch auf ein Jahr Mutterschaftsurlaub. Inzwischen stehen ihnen nur noch sechs Monate zu. Unter dem Personenstandsgesetz, das nach dem Sturz der probritischen Monarchie 1958 in Kraft trat, genossen die Irakerinnen die gleichen Rechte wie Frauen in westlichen Ländern. Doch inzwischen gilt Artikel zwei der Verfassung, der den Islam zur Staatsreligion und Grundlage der nationalen Rechtsprechung machte und die Rechte der Frauen erheblich einschränkte. Der Artikel schreibt vor, daß in dem Golfstaat kein Gesetz verabschiedet werden kann, das »den unstrittigen Regeln des Islam widerspricht«. Er sorgt ferner dafür, daß letztlich religiöse Führer über die Auslegung der irakischen Frauenrechte entscheiden.

»Die US-Besatzer haben die Frauenrechte fahren lassen«, sagt die irakische Frauenrechtlerin Yanar Mohammed. Politische Islamgruppen hätten den Süden des Iraks übernommen, sie seien dort an der Macht und verwendeten die finanzielle Hilfe aus dem Iran für die Rekrutierung von Truppen und Bundesgenossen. »Den Menschen im Süden des Iraks ist an der finanziellen Hilfe und nicht an islamischen Gesetzen gelegen«, versichert sie.

Mit dem neuen Recht kam für Frauen die Rechtlosigkeit. Die 30jährige Nora Hamaid, eine Absolventin der Bagdad-Universität, hat ihren Traumberuf aufgegeben. »Ich hatte mein Studium vor der Ankunft der Besatzer abgeschlossen. Damals herrschte Sicherheit im Land, und ich konnte allein zur Universität gehen«, berichtet sie. Inzwischen sei es aufgrund drohender Entführungen für sie und ihre Kinder gefährlich, sich frei zu bewegen.

»Die Situation der Frau gibt ein Bild über die generelle Lage im Irak«, meint Maha Sabria, Professorin für politische Wissenschaften an der Al-Nahrain-Universität in Bagdad. »Die Verstöße gegen Frauenrechte sind Teil der Verstöße gegen die Rechte aller Iraker.« »Allerdings«, so die Wissenschaftlerin weiter, »leiden wir Frauen doppelt so stark unter der Besatzung, weil sie uns um einen Großteil unserer Freiheiten gebracht hat.« Weiter berichtet Sabria: »Werden die Männer festgenommen, tragen die Frauen die gesamte Last der Verantwortung für die Familie. Gleichzeitig können sie sich aufgrund der verschlechterten Sicherheitssituation und der Gefahr, von kriminellen Banden verschleppt zu werden, nicht frei bewegen.« Auch stünden junge Frauen inzwischen unter Druck, möglichst schnell zu heiraten, in der Hoffnung, daß ihnen ihre Männer Sicherheit bieten. Vor der Besatzung seien Entführungen weitgehend unbekannt gewesen.

Yanar Mohammed zufolge bietet die irakische Verfassung Frauen weder Schutz noch grundlegende Rechte. Die Aktivistin wirft den USA vor, sich ihrer Verantwortung für den Aufbau einer pluralistischen Demokratie im Irak entzogen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group