www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pentagon beeinflusst Berichterstattung aus Afghanistan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 7:23 pm    Titel: Pentagon beeinflusst Berichterstattung aus Afghanistan Antworten mit Zitat

Das vom Pentagon mitfinanzierte Magazin »Stars and Stripes« berichtete kürzlich, dass das US-Militär eine Profilerstellung der Journalisten in Afghanistan in Auftrag gegeben hatte. Die damit betraute Werbeagentur »Rendon Group« unterteilte Berichterstatter und ihre Arbeiten in »positiv«, »neutral« und «negativ«. Für zu negativ eingestufte Artikel erarbeitet die Agentur dann »Vorschläge» zur »Neutralisierung«.

Ob eine kriegerische Auseinandersetzung bei der Öffentlichkeit gut ankommt oder nicht, hängt stark von der Presse ab. Wie der jeweilige Autor einen Konflikt einschätzt und welchen Ausschnitt der Vorkommnisse und Zusammenhänge er benennt, hat großen Einfluss auf die Meinung und somit auf die Unterstützung der Bevölkerung. Und die hat die USA dringend nötig. Laut der neuesten Umfrage der Washington Post sind 42 Prozent der Amerikaner für eine Reduzierung der Militärtruppen in Afghanistan.

Die PR-Firma Rendon Group hatte bereits im ersten Golfkrieg und beim Kosovo-Einsatz in den USA Stimmung für den Krieg gemacht. Nun ließ es sich Washington 1,5 Millionen Dollar kosten, eine Einschätzung von den Kriegsberichterstattern zu erhalten. Der Pentagon-Sprecher Bryan Whitman sagte, dass diese Bewertungen ausschließlich Aufschluss über die Exaktheit der Berichte gebe. Es ginge keineswegs darum, negative Berichterstattung zu vermeiden.

Der Fall des freiberuflichen Fotografen Zoriah beweist jedoch das Gegenteil: Nachdem er lange als sogenannter »embedded Journalist« (dauerhaft eingesetzter Journalist) mit den amerikanischen Truppen im Irak und in Afghanistan unterwegs war, wurde er plötzlich »disembedded« (ausgeschlossen). Er hatte auf seinem Blog Fotos von toten US-Soldaten veröffentlicht. Zunächst wurde behauptet, er habe Bilder von Toten veröffentlicht, bevor die Angehörigen davon wussten. Nachdem sich diese Meldung als falsch herausstellte, wurde ihm vorgeworfen, er habe den Feind mit Informationen über die Wirksamkeit seines Angriffes versorgt. Obwohl Zoriah bewies, dass bereits andere Medien wie die New York Times über den Angriff berichtet hatten, wurde er von allen zukünftigen Militäraktionen ausgeschlossen.

»Es ist in Ordnung, wenn man die tolle medizinische Versorgung fotografiert, oder Soldaten, wie sie Kindern Bonbons schenken. Aber wenn man den tatsächlichen Krieg aufnimmt, ist das nicht akzeptabel«, äußerte sich der preisgekrönte Kriegsfotograf selbst dazu.

Nach den neuesten Aussagen der Militärsprecherin Sidenstricker will das Pentagon nun die Zusammenarbeit mit der Rendon Group beenden. Allerdings bleibt diese Firma natürlich nur eine von vielen PR-Agenturen, die von Regierungen dafür bezahlt werden, etwas zu beschönigen, das in seiner Wurzel immer unschön bleiben wird: die Wahrheit über den Krieg.

Quelle: www.therawstory.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 6:10 pm    Titel: Ist doch eh zum krenreiben Antworten mit Zitat

Das ganze Gezetter über die Berichterstattung und wer wo den mordamerikanischen Kriegsverbrechern auf den Keks geht ist doch absolut unwichtig.
Weil:
Die Mordamis samt ihren Bütteln werden aus Afghanistan die Kurve kratzen wie vor ihnen die Russen. Und zwar in nicht allzuferner Zeit. Was bleibt, und das haben die Völker, die die Büttel der Mordamerikaner wurden sich selbst zuzuschreiben, wird ein unbändiger Haß der Afghanen auf alles sein, was sich jetzt bewaffnet als ungebetene Eindringlinge in ihrem Land herumtreibt und Afghanen tötet.
Damit ist vorgezeichnet, daß ein Steinzeitislam wieder ans Ruder kommen wird, wo Afghanen andere Afghanen köpfen, amputieren, auspeitschen und steinigen werden.
Und das alles weil es niemanden auf der Welt gibt, der diese mordamerikanischen Massenmörder und Kriegsverbrecher in ihre Schranken weist.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group