www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festnahme von Bankier Meinl war rechtswidrig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 10:25 pm    Titel: Festnahme von Bankier Meinl war rechtswidrig Antworten mit Zitat

Ein Gutachten des Verfassungs-Juristen Heinz Mayer bestätigt die Annahme der Meinl Bank - Julius Meinl V. hätte im April nicht festgenommen werden dürfen.

Die Meinl Bank sieht sich durch ein nun veröffentlichtes Gutachten des Verfassungsexperten Heinz Mayer in ihrer Meinung gestärkt, dass die Verhaftung von Julius Meinl V. rechtswidrig war.

"Falsche Behauptungen"
Mayer geht davon aus, dass sich die Staatsanwaltschaft Wien in Bezug auf Meinls Fluchtgefahr auf "falsche Behauptungen" stützte. Diese seien "entweder falsch, weil nicht vorhanden, oder nicht geeignet, eine konkrete Fluchtgefahr zu begründen" gewesen. Julius Meinl besäße weder ein großes Anwesen in Uruguay, noch hätte er sich zum Zeitpunkt der Verhaftung mit seinem Privat-Flugzeug ins Ausland absetzen können - da dieses nicht einsatzfähig und auch nicht in Österreich geparkt war.

Die Meinl Bank kündigt bereits Konsequenzen an. Vorstand Peter Weinzierl will nun "sämtliche rechtliche Maßnahmen" prüfen. Die Bank sei durch die Vorgangsweise der Wiener Staatsanwaltschaft geschädigt worden.

Festnahme im April
Julius Meinl V. war am 1. April nach einer Vernehmung festgenommen worden, am 2. April wurde die U-Haft aufgrund der oben angeführten Fluchtgefahr verhängt. Einen Tag später wurde er gegen eine 100-Mio.-Euro-Kaution unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Meinl im Zusammenhang mit der Affäre um Meinl European Land wegen Verdachts auf schweren gewerbsmäßigen Betrug, Untreue und wegen mutmaßlicher Verstöße gegen wirtschaftsrechtliche Nebengesetze. Für Julius Meinl V. gilt die Unschuldsvermutung.

Anmerkung: Kann man nicht Gutachten kaufen ?
Ein Normalsterblicher würde wahrscheinlich noch immer im Häf´n sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sicher sind manche gleicher als gleich, aber der Verfassungsrechtler & Gutachter Mayer ist an und für sich einer der wenigen, der eigentlich bis jetzt oben als oben und unten als unten beschrieben hat.

Ob der sich kaufen läßt?

Aber eine andere Frage: Hat der Burlibua, der Julius V einen gesundheitlichen Schaden davongetragen, weil er ein paar Stunden kafkanische Häfenkultur genießen durfte? Ich glaub' eher ned, das hat bestimmt sein allgemeines Wissen um die Welt verbessert!

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group