www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mordauftrag - Eskalation im Afghanistan-Krieg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 9:26 am    Titel: Mordauftrag - Eskalation im Afghanistan-Krieg Antworten mit Zitat

Unter dem Titel »Sie müssen töten« veröffentlichte die Financial Times Deutschland (FTD) am Donnerstag eine Reportage über den Besuch des Bundestags-Wehrbeauftragten Reinhold Robbe (SPD) bei Militäreinheiten in Afghanistan. Der habe erlebt, »worüber zu Hause in Deutschland kaum gesprochen« werde: »Es gibt jetzt massiv Tote auf der anderen Seite. (…) Unsere Leute bekommen mit, daß sie getötet haben.« Im gleichen Artikel spricht der Chef der in Nord-Afghanistan stationierten schnellen Eingreiftruppe vom Stolz der Soldaten, »die gestellten Aufträge professionell erfüllt zu haben«. Einen seiner Offiziere stelle er so vor: »Der erste Oberleutnant, der nach 1945 eine Infanteriekompanie im Angriff geführt hat.« Das sind neue Propagandatöne, und sie erklingen nicht immer verhalten. Das Zentralorgan für moralische Aufrüstung deutsch-weißer Kolonialsöldner, Bild, posaunte vor einer Woche die »Wahrheit über Afghanistan« so aus: »Immer häufiger geht die Bundeswehr offensiv gegen die Taliban vor. Wenn unsere Soldaten fallen, fallen sie für Deutschland und die NATO. Wenn sie töten, töten sie in unserem Namen.«

Die Eskalation auf dem Kriegsschauplatz geht einher mit verbaler Eskalation bis zum chauvinistischen Dreck. Immerhin: Das »in unserem Namen« ist nicht nur Vereinnahmung in eine Volksgemeinschaft, deren Schießwut derzeit »demokratisch legitimiert« sein soll. Richtig ist: Die Rechnung für Angriffskrieg und Besatzung wird stets einem Staat, einer Nation präsentiert. Diese Lektion symbolisiert das Datum 8. Mai 1945. Bei den hiesigen Profiteuren des Zweiten Weltkrieges bewirkte es stets nur neue Beutegelüste. Berechtigt, denn die Sklavenhalter der Großindustrie, die Arisierer in den Banken, das schwarze Korps an Presseschreibtischen, in Film, Rundfunk, Justiz, Geheimdiensten und Staatsapparat, die Krupp, Flick, Schickedanz, Schaeffler, Quandt und andere gerade wieder notleidenden Milliardäre haben stets verdient. Wer sich über heutige Kriegsgeilheit in Medien und der Mehrheit des Bundestages wundert, sollte sich erinnern: Es gab jede Menge (Bundes-)Deutscher, denen Zerstörung und Verbrechen eine Wirtschaftswunderkur bedeuteten. Das Bezahlen überließen sie der DDR-Bevölkerung bis hin zur Treuhand nach 1990 und den »zivilisiert« Ausgebeuteten im Westen.

Die immer noch breite Ablehnung von Kriegen besagt aber: Das ist im Gedächtnis, wenn auch schwach. Im Bereich des Grundgesetzes, war jetzt auch von freundlichen Menschen zu hören, habe man 60 Jahre in »Frieden und Demokratie« gelebt. Die deutschen Bomben auf Jugoslawien 1999 sind verdrängt wie die sonstige bundesdeutsche Teilhabe an allen größeren Kriegen seit 1949 – wie auch die Nicht-Teilhabe der DDR.

Nun sind wieder Bekenntnisse zum Mordauftrag gefordert. Der FTD-Bericht endet mit der Mitteilung, daß das Verteidigungsministerium bereits »Tapferkeitsmedaillen« prägen ließ: »Die ersten sollen in Kürze verliehen werden. Erstmals seit 1945.«

www.jungewelt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group