www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf der richtigen Seite gekaempft!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESLÄNDER, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 10:48 pm    Titel: Auf der richtigen Seite gekaempft! Antworten mit Zitat

Johann (Krištof) Petschnig: Auf der richtigen Seite gekaempft!

Geboren 1924 in Vellach/Bela als Keuschlerssohn. Politischer Aktivist der Kärntner Partisanen. Nach 1945 Schlosser. Verstorben.

Wenn du bei den Partisanen warst, dann haben sie dich nur behindert, eine bessere Arbeit hast du gar nicht bekommen, deswegen ließ ich alles liegen und stehen und bin nach Tirol, um nichts mehr zu sehen. Und die, die bis zum Ende geglaubt haben, dass der Nationalsozialismus gewinnen wird, die haben sich am Anfang ein bisschen gefürchtet, aber dann haben sie sich schnell wieder zurechtgefunden. Die Engländer steckten alle in die Amtsstuben zurück und sie hatten wieder alle Macht. Ein paar von ihnen brachten sie noch nach Wolfsberg, dann ließen sie sie frei und vorbei war es. Die Parteien sind entstanden, jede hat nur geschaut, dass sie so viele wie möglich in ihre Reihen bekommt, damit sie mehr Stimmen hat. Und dann der Kalte Krieg, alles ist gegen die Russen gegangen und die Nazis sind frei herumgelaufen [...]

Das war ja nicht die Frage, ob für Österreich, ob für Jugoslawien. Der Kampf ging gegen den Faschismus, darum, Dolfi zu vernichten. Freilich, ich habe mir den Empfang in der Gesellschaft ein bisschen anders vorgestellt. Ein bisschen dachte ich schon, dass es mir dafür im Leben etwas besser gehen würde, dass ein klein wenig Anerkennung da sein wird. Aber trotz allem bin ich noch heute stolz darauf, dass ich nicht auf der falschen Seite gekämpft habe, und das sage ich auch.

Quelle: Spurensuche. Erzählte Geschichte der Kärntner Slowenen. 1990, Wien, Öster-reichischer Bundesverlag.

http://de.doew.braintrust.at/m19sm136.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESLÄNDER, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group