www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Proteste gegen Krisenverursacher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 11:46 am    Titel: Proteste gegen Krisenverursacher Antworten mit Zitat

Wohin mit der Wut?
Von Klaus Fischer

Nahe dem schottischen Edinburgh haben Unbekannte am Mittwoch ein Haus verwüstet. Nach Angaben der Polizei ging eine Menge Glas zu Bruch, sowohl am Gebäude als auch an einer davor geparkten Mercedes-Luxuslimousine. Zu Bruch ging wohl auch die Hoffnung in Regierungsgebäuden und Privatpalästen, daß die gegenwärtige Krise »ordnungsgemäß« über die Runde gebracht werden kann. Denn Besitzer des Anwesens ist Fred Goodwin, ein früherer Topmanager. Der Mann galt jahrelang als große Nummer im britischen Finanzcasino, war Chef der explosionsartig wachsenden Royal Bank of Scotland (RBS) und wurde vom Staatsoberhaupt für seine überragenden Verdienste um das Empire zum Ritter geschlagen. Jetzt setzt es für Sir Fred Hiebe.

Die Royal Bank ist gefallen, dümpelt nun als faktisch staatseigene Bank auf vermeintlichem Konsolidierungskurs. 26 Milliarden Miese wies die RBS für 2008 aus, Goodwin mußte in Rente. Diese beläuft sich auf umgerechnet 750000 Euro im Jahr. Möglicherweise rührte das stark am Gerechtigkeitsempfinden mancher Briten. Der Ritter im Ruhestand erhielt zahlreiche Aufforderungen, auf einen Teil dieser üppigen Pension zu verzichten. Anstandshalber. Goodwin lehnte ab. Vielleicht ist das der Grund, warum das Haus demoliert wurde.

Auch anderswo mehren sich die Zeichen, daß der Zorn in der Bevölkerung wächst. Auf Banker und Zocker, die Billionen in den Sand gesetzt haben. Auf Regierungen, die Steuergelder in gigantischen Größenordnungen umleiten, um den gescheiterten Hasardeuren und ihren Geldhäusern die Fassade zu bewahren. Und nicht zuletzt auf das gesamte System, das die Verursacher der Krise dank seiner ausgekochten Rechtskonstrukte nicht nur straffrei ausgehen läßt, sondern ihnen auch noch Millionen an Abfindungen, Boni und Ruhegehältern sichert.

In den USA gibt es inzwischen eine regelrechte Bürgerbewegung gegen das »Bail out« der Banken. Auf Demonstrationen überall in dem riesigen Land macht sich das Unbehagen gegen die Banker und Finanzmanager Luft. Selbst Forderungen nach der Todesstrafe werden laut.

In Frankreich entwickelt es sich inzwischen zur Routine, daß Manager von aufgebrachten Belegschaften praktisch gekidnappt werden, um Zugeständnisse bei geplanten Werksschließunge und Entlassungen zu erreichen. Island hat den ersten Aufruhr seit Ewigkeiten bereits hinter sich, auch in Irland gärt es gewaltig. Die Aufzählung ist nicht vollzählig.

Wohin mit der Wut, ist die Frage? Die müssen sich vor allem Regierungen und Eliten stellen. Denn als sicher kann gelten, daß sich die Krise noch verschärfen wird, die Auswirkungen im Portemonnaie des Durchschnittbürgers schmerzhaft spürbar werden. Mindestens. Unsicherheit, Existenzangst und Ärger auf die Verursacher sind eine explosive Mischung. Sollte diese sich entzünden, wäre niemanden geholfen. Eine gerechtere, demokratische Wirtschaftsordnung muß her. Dringend.

www.jungewelt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group