www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralrat verteidigt Boykott von Holocaust-Gedenkfeier!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 9:22 am    Titel: Zentralrat verteidigt Boykott von Holocaust-Gedenkfeier! Antworten mit Zitat

Zentralrat verteidigt Boykott von Holocaust-Gedenkfeier!
Vor einem Tag

Berlin (AFP) — Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, hat den Boykott der Holocaust-Gedenkfeier im Bundestag verteidigt. In einem Beitrag für die Zeitung "Die Welt" kritisierte er die Feierstunde, "in deren protokollarischer Ordnung es nicht möglich sein soll, eine Überlebende des Holocaust, die auch Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland ist, namentlich zu begrüßen oder statt auf der Besuchertribüne in der Mitte der Parlamentarier zu platzieren".


    Dieses Symbol spreche für sich und sei "an Respektlosigkeit kaum zu überbieten".

Dass der Zentralrat seine Teilnahme an der Holocaust-Gedenkfeier im Bundestag abgesagt habe, sei keine Reaktion, "die der Eitelkeit einiger jüdischer Repräsentanten geschuldet ist", schrieb Kramer. Es sei vielmehr eine Reaktion darauf, "dass es in Deutschland über 60 Jahre nach dem Holocaust integrales Selbstverständnis sein sollte, seine Solidarität mit den Überlebenden sowie seine Loyalität zu den Nachgeborenen nicht nur protokollarisch, sondern auch emotional zu dokumentieren".

Dass dies an "protokollarischer Kleingeisterei" scheitere, sei für Juden in Deutschland ein enttäuschendes Zeichen in einer ganzen "Kette jüngster Ereignisse". Kramer verwies unter anderem auf einen Vorfall, bei dem Polizisten während einer Demonstration gegen die israelische Militäroffensive im Gazastreifen in Duisburg eine Wohnung gestürmt und zwei israelische Flaggen entfernt hatten. Außerdem bezog er sich auf die Entscheidung von Papst Benedikt XVI., den Holocaust-Leugner Richard Williamson und drei weitere exkommunizierte Bischöfe wieder in die katholische Kirche aufzunehmen.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jfpFoMtMLwfVTnOI2ci4Pc_tz3dQ


Kritik an ARD-Ausblendung aus Holocaust-Gedenkfeier!

Nachdem sich kürzlich eine Politikerin über den "Sittenverfall" bei "Wetten, dass..?" öffentlich beklagt hat (wunschliste.de berichtete), gerät jetzt erneut eine Übertragung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ins Visier der Politik.

Der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, bezeichnet den Ausstieg der ARD aus der Live-Übertragung der nationalen Gedenkstunde des Deutschen Bundestages für die Opfer des Nationalsozialismus als einen "Akt der Respektlosigkeit gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus und ihren Hinterbliebenen".

Die ARD hatte sich pünktlich um 12.00 Uhr aus der Gedenkrede des Bundespräsidenten Horst Köhler ausgeblendet, "um stattdessen Börsennachrichten zu senden", wie Börnsen es formuliert. Gesendet wurde, um es exakter zu benennen, die Nachrichtensendung "heute mittag", die zeitgleich auch im ZDF ausgestrahlt wurde. Auf diese Weise war das Ende der Köhler-Rede nur bei Phoenix live zu sehen.

Tausende von Bürgern sei der Gedenktag ein persönliches Anliegen, so Börnsen: "Sie alle wurden durch dieses Verfahren vor den Kopf gestoßen", zudem sei die Ausblendung gleichzusetzen mit einer "Brüskierung unseres Staatsoberhauptes". Die Weitersendung im Spartenkanal Phoenix ersetze nicht "die moralische Verpflichtung der ARD, sich dieser Thematik an einem solchen besonderen Tag anzunehmen. Bei Fußballspielen oder dem Musikantenstadl würden sich die Senderverantwortlichen ein solches Vorgehen zweimal überlegen."

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=4344
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group