www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hintergrund: So eskalierte der Konflikt in Thailand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> ASIEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 11:14 am    Titel: Hintergrund: So eskalierte der Konflikt in Thailand Antworten mit Zitat

Die politische Krise in Thailand hat ihre Wurzeln im Jahr 2001. Damals spaltete der Wahlsieg des populistischen Telekom-Milliardärs Thaksin Shinawatra das Land.

Mit der Entfesselung der armen Massen, die ihm ihre Stimme gaben, spaltete er das Land wie nie jemand zuvor. Er gab den Millionen Armen eine erschwingliche Gesundheitsversorgung und Kleinkredite, was sie ihm mit Wählerstimmen dankten. Thaksin machte sich damit als erster Politiker in Thailand unabhängig von den einflussreichen Bangkoker Familien, die bis dahin die politischen Strippen zogen.

Eliten unterstützen Oppositionsbündnis

Der selbstbewusste Unternehmer zog den Zorn der Eliten durch die Besetzung von Schlüsselpositionen mit eigenen Leuten auf sich. Mit Unterstützung dieser Eliten entstand das Oppositionsbündnis PAD, das 2006 monatelang gegen Thaksin demonstrierte. Mit einem umstrittenen, weil steuerfreien Milliardengeschäft des Familienbetriebs hatte Thaksin ihnen selbst eine Vorlage für die Proteste geliefert. Das Militär zog im Herbst 2006 die Notbremse, putschte, und setzte Thaksin ab.

Der PAD-"Erfolg" war aber von kurzer Dauer. Ein gutes Jahr nach dem Coup zeigte das Volk, was es von dem Coup hielt: Thaksin war zwar im Exil und seine Partei verboten, doch wählten die Thailänder Thaksins Weggefährten ins Amt, die sich in der Volksmachtspartei PPP neu formiert hatten. Mit ihren fünf Koalitionspartnern hat sie 70 Prozent der Stimmen im Parlament. Die PAD formierte sich innerhalb weniger Monate neu und ging wieder auf die Barrikaden. Nur hat sie bislang mit ihren Aktionen über Bangkok hinaus kaum Anhänger gefunden. Die Unterstützung für Thaksin und seine Anhänger ist vor allem im bevölkerungsreichen Norden des Landes ungebrochen. Ein Sieg an der Wahlurne ist deshalb für die PAD unwahrscheinlich.

Opposition: "Demokratie ein westlicher Exportartikel"

Chaos und Unregierbarkeit könnten die Armee auf den Plan rufen, ist deshalb ihr Kalkül. Unter einer Militärherrschaft könnte sie dafür kämpfen, die Demokratie, die Thaksin und die heutige Regierung von Ministerpräsident Somchai Wongsawat dem Land bescherten, wieder einzuschränken. Demokratie sei ein westlicher Exportartikel, erklärte einer der PAD-Anführer, der Medienunternehmer Sondhi Limthongkul einmal. Eine hundertprozentig auf Wahlen basierende Demokratie sei für Thailand nicht die richtige Antwort. Die PAD will 70 Prozent der Abgeordneten ernennen lassen.

Die PAD-Demonstranten kleiden sich fast alle in die Königsfarbe gelb, um ihre Loyalität mit dem tief verehrten König Bhumibol zu demonstrieren. Sie werfen der Regierung vor, nicht ebenso königstreu zu sein. Als ein PAD-Demonstrant bei Zusammenstößen mit der Polizei ums Leben kam, ging Königin Sirikit im Oktober demonstrativ zu dessen Beerdigung. Für viele Thailänder hieß das nur eines: das Königshaus sympathisiert mit den Demonstranten. Die monarchietreue Armee hält sich zurück: Sie hat die PAD-Demonstranten in Bangkok zwar unbehelligt gewähren lassen, selbst als die Regierung nach Unruhen in Bangkok den Ausnahmezustand verhängte. Einen Putsch hat sie aber ausgeschlossen. (hp)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> ASIEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group