www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinkt die Anzahl der Holocau$t-Bezweifler in Österreich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 8:18 pm    Titel: Sinkt die Anzahl der Holocau$t-Bezweifler in Österreich? Antworten mit Zitat

Abt. Felix Austria: Sinkt die Anzahl der Holocau$t-Bezweifler in Österreich?

Wien: Wie die Israelitische Kultusgemeinde stolz auf ihrer Internetseite vermerkt, ist die Anzahl der Österreicher, welche die Massenvernichtung von Juden während der NS-Zeit für historisch nicht erwiesen“ in den vergangenen drei Jahrzehnten deutlich gesunken. Waren es 1979 noch etwa 15 Prozent, die dieser Ansicht huldigten, so sind es heuer nur noch sechs Prozent.

In einer APA-Meldung heißt es dazu u. a.: „…In den 1980er Jahren sank die Zahl jener, die die Shoa als nicht erwiesen ansahen, stark ab, und lag Anfang der 90er Jahre erstmals bei 6 Prozent. Danach pendelte diese Gruppe bei einem Anteil zwischen 11 und 6 Prozent (2008). 88 Prozent der Befragten sah in der aktuellen Umfrage die Tatsache, dass Millionen Juden umgebracht wurden, als erwiesen an, 5 Prozent wollten keine Angaben machen. Bei den 6 Prozent habe man keinen messbaren Unterschied nach Alter, Geschlecht oder Bundesland feststellen können…“

Die Umfrage wurde von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt.

Allerdings sollte sich die jüdische Freude über diese Nachricht durchaus in Grenzen halten, beweisen Zahlen dieser Art doch eigentlich höchstens, dass die Anzahl derer, die das Dritte Reich, samt Judenverfolgung, noch persönlich miterlebten, nach und nach ausstirbt, während jüngere Generationen lediglich das nachbeten, was man ihnen zu denken vorgibt. Keineswegs vergessen werden sollte außerdem, dass es sich gerade im deutschen Sprachraum nicht gerade empfiehlt, mit bestimmten Ansichten zu einzelnen – strafrechtlich für offenkundig erklärten - Aspekten der Zeitgeschichte, kritisch oder gar zweifelnd zu äußern.

Umfragen dieser Art beweisen daher allenfalls, dass man im deutschen Sprachraum wieder gelernt hat, gegenüber den öffentlichen Stellen den Mund zu halten. Abgesehen davon sollte man in Fällen wie diesen nicht vergessen, dass die Judenverfolgung unter den Nationalsozialisten von niemanden in Frage gestellt wird, entgegengesetzt anderslautender Ansichten auch nicht von den Revisionisten. Was zuweilen Fragen aufwirft – und zwar keineswegs unberechtigt – sind Art und Weise sowie das tatsächliche Ausmaß.

Die allmählich an mittelalterliche Ketzerverfolgungen erinnernde Art und Weise, wie man seit Jahren von staatlicher Seite mit Kritikern und Zweiflern umgeht, lässt uns vermuten, dass in dieser Angelegenheit das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist, aber vielleicht muß man ja, um den Sinn solcher Worte zu verstehen, erst selbst unter einem wirklich totalitären Regime gelebt haben. Ein Großteil der Deutschen und Österreicher hat das bekanntlich noch nicht, doch sorgt man bereits mit verstärktem Eifer dafür, dass diese inzwischen mehr und mehr Gelegenheit bekommen, um selbst zu prüfen, wie es sich unter einem totalitären Regime lebt, sind die Unterschiede zu solchen mittlerer Weile doch bereits mehr als fließend.

Siehe auch
IKG 11.11.08
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group