www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ANKER-BROT Geschichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WERBUNG, ANKÜNDIGUNGEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 2:17 pm    Titel: ANKER-BROT Geschichte Antworten mit Zitat



Ankerbrot wurde im Jahr 1891 als „Wiener Brot- und Gebäckfabrik“ auf dem Laaerberg gegründet. Als Markenzeichen wählten die Geschwister Heinrich und Fritz Mendl den Anker als Symbol für Sicherheit und Vertrauen. Das Unternehmen wuchs von anfangs 20 Mitarbeitern (Produktionsleistung: täglich 2.000 Rundbrote à 2 kg ) schnell heran und erhielt aufgrund der hervorragenden Qualität das Privileg, den Titel k.u.k. Hoflieferant zu führen.

Historischer Hintergrund:

Die beiden Weltkriege gingen auch an Ankerbrot, inzwischen zur Aktiengesellschaft geworden, nicht spurlos vorbei. Die Mitglieder der Gründerfamilie mussten vor dem 2. Weltkrieg Österreich verlassen. Gleich nach dem Krieg wurde die Produktion im April 1945 wieder aufgenommen, um die Not und den Hunger der Wiener Bevölkerung zu lindern.

1970 wurde Ankerbrot dann durch den Wiener Schoeller Konzern übernommen und mit den Hammerbrotwerken fusioniert. Aus beiden Firmen entsteht die VNI – Vereinigte Nahrungsmittelindustrie AG.

Durch innerbetriebliche Probleme und Veränderungen im Markt wurden die Aktien 1981 an die Dr. Helmut A. Schuster GesmbH und Ing. Kurti Schuster verkauft.

Ab 1983 heißt die Firma wieder „Ankerbrot AG“. Durch massive Sanierungsmaßnahmen zeigt sich langsam eine positive Entwicklung.

Ab 1990 beginnt der Export nach Süddeutschland, 1991 wird die „Ankerbrot Ungarn AG“ gegründet. 1996 wird das ehemalige Konsum-Unternehmen Ährenstolz GmbH übernommen.

1997 wird das Unternehmen mehrheitlich von Müller-Brot, Deutschland übernommen.

Seit 2003 steht Anker wieder auf eigenen Beinen, für Frische und Qualität!

Das Vermahlen von ausschließlich österreichischem Getreide in der hauseigenen Mühle (drittgrößte Österreichs) schafft ebenfalls Vertrauen und ist unter Bäckereien in Österreich einzigartig.

Eine Vielzahl an Produkten werden unter strengen Qualitätskonrollen täglich frisch gefertigt und ausgeliefert. Um unseren Kunden erstklassige Qualität und optimale Frische zu garantieren, werden alle Anker-Filialen, sowie der Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und Tankstellen mit frischen Backwaren und tiefgekühlten Teiglingen ausschließlich durch die eigene Anker-Flotte beliefert.

„Ofenfrische bis Geschäftsschluss“ – unter diesem Motto bietet Anker seinen Kunden zahlreiche Backwaren. Viele Klein- und Feinbackwaren werden vor Ort in der Filiale vor den Augen der Kunden gebacken und ofenfrisch verkauft.

Anmerkung: Anker-Brot, ein möglicher Kooperationspartner für humanitäre Aktionen. Gespräche verlaufen sehr positiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WERBUNG, ANKÜNDIGUNGEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group