www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer schreibt denn hier im „Stürmer-Stil“?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 10:23 am    Titel: Wer schreibt denn hier im „Stürmer-Stil“? Antworten mit Zitat

Thomas Brehl:
Letzte Hemmungen im Umgang
mit dem politischen Gegner fallen




Immer wenn in ganz übler Art und Weise gegen andere -vorzugsweise politische Gegner- gehetzt wird, spricht man in den Medien gerne vom „Stürmer-Stil“. Diese Anspielung auf das vom fränkischen Gauleiter Julius Streicher herausgegebene Printmedium „Der Stürmer“ wird vorzugsweise gegen Rechte ins Feld geführt. Mal ganz davon abgesehen, daß „Der Stürmer“ auch im Dritten Reich durchaus umstritten war und Dr. Goebbels mehrere Ausgaben verbot und nicht zur Auslieferung gelangen ließ, wird vom „Stürmer-Stil“ besonders dann gesprochen, wenn Menschen mit Tieren gleichgesetzt werden, denn das verbietet sich selbstverständlich und war lange Zeit demokratischer Konsenz.

Von Publikationen der Antifa kann man natürlich im Umgang mit den „bösen Nazis“ kein Tabu erwarten, gegen rechts ist alles erlaubt und auch die BILD-Zeitung schlägt bisweilen bitterböse Töne an. Von einem ganz normalen Käseblättchen aus der hessischen Provinz ist solch Gebaren freilich neu. Und doch schreibt der „Rheinmain-Extra Tipp“ vom 27.07.2008 im Zusammenhang mit einer Sprühaktion von „Nazi_Schweinen“. Kein Täter wurde bisher ermittelt, niemand weiß, wer für die Aktion verantwortlich ist, bei der in ganz Dieburg Hakenkreuze und Sig-Runen gesprüht wurden und doch titelt die Zeitung rot unterstrichen: „Nazi_Schweine kritzeln in Dieburg“.

Jedermann weiß, daß Hakenkreuze vornehmlich von Jugendlichen gesprüht werden um zu provozieren, denn nichts regt die „gesellschaftlich relevanten Kräfte“, die Polizei, die Medien und die Öffentlichkeit so auf wie die „Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen“. Möglicherweise waren es ja auch Ausländer, vielleicht auch minderjährige Deutsche ohne Wissen um den historischen Hintergrund. Wir wissen es nicht, die Zeitung weiß es aber auch nicht, sondern behauptet einfach, daß es Rechte waren. Nein, schlimmer, es waren „Nazi_Schweine“.

Wir wollen uns gar nicht erst vorstellen, was passieren würde, wenn ein rechtes Printmedium eine Menschengruppe als „…-Schweine“ bezeichnen würde, ein sofortiges Verbot der Zeitung wäre ebenso die Folge wie Ermittlungen wegen Volksverhetzung und ein Aufschrei von Gutmenschen aller Coleur. „Nazis hetzen im Stürmer-Stil“, würden die Überschriften wohl lauten. Und nun, da vermeintliche Rechte die Opfer demokratischer Medienhetze sind, wird´s natürlich weder ein Ermittlungsverfahren, noch einen öffentlichen Aufschrei geben. Nur einige Rechte fragen sich natürlich jetzt: Wer schreibt denn hier im „Stürmer-Stil“?

_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Durchblick



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 133
Wohnort: In Schlüsselöchern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos “Der Stürmer”…

Die Auflage des “Stürmers” von 1927, 1933, 1934 - 1935 und 1938:

Und diese für über 80 Millionen “mögliche” deutschsprachige Leser - Respekt!

-

Das Titelblatt vom Februar 1929 (man beachte, wo das Bild zu finden ist!)



Das Titelblatt vom Mai 1938:
http://www.calvin.edu/academic/cas/gpa/images/sturmer/ds19-39.jpg

-

Auch interessant, wo der Stürmer “scheinbar” so alles verbreitet war. (Die Stadt Stadtlohn liegt übrigens im Westlichen Münsterland = Nordrhein-Westfalen.)
,,, und “das Schicksal” der Namenspatronin der örtlichen Realschule: http://www.herta-lebenstein-realschule.de/daten/schulname.htm Auszug aus deren Stadtgeschichte: “Im März 1945 wurde die Stadt durch Bombenangriffe fast vollständig zerstört, VIELE Bürger fanden dabei den Tod.”

-


(Die Quelle des Bildes sagt eigentlich schon alles!)
(Der Bildtext darunter): “Anti-jüdische Presse

“Der Stürmer” war eine anti-jüdische Zeitung in Hitlerdeutschland und in der “freien Stadt” Danzig. Danzig wurde am 10. Juli(!) 1939 von den Nazis eingenommen.” Zitat Ende.

Denn: Wer so viel “Weisheit” verbreitet, für den ist die Wahrheit nur eine billige Hure!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U-Boot



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Durchblick
Die http://www.calvin.edu Verweise funktionieren nicht (restricted area).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Durchblick



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 133
Wohnort: In Schlüsselöchern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

U-Boot hat folgendes geschrieben:
@Durchblick
Die http://www.calvin.edu Verweise funktionieren nicht (restricted area).


Zum Zeitpunkt des Fundes funktionierte er noch.
“Ein Schelm, der Böses dahinter vermutet.”

-

Als Ersatz - HaGalil-”Sammlung” (inkl. “Stürmer”):
http://www.nahost-politik.de/hetze/arabische-medien-1.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group