www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radovan Karadzic in Serbien festgenommen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> HARTE BANDAGEN, HEISSE THEMEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 10:43 am    Titel: Radovan Karadzic in Serbien festgenommen! Antworten mit Zitat

Radovan Karadzic in Serbien festgenommen!
22.07.2008 | 09:03 | (DiePresse.com)

Einer der meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ex-Jugoslawiens ist am Montagabend von serbischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Der Ex-Präsident der Republika Srpska war vor 12 Jahren untergetaucht.



Der frühere Präsident der Republika Srpska (serbische Teilrepublik Bosnien Herzigovinas), Radovan Karadzic, ist von serbischen Sicherheitskräften festgenommen worden. Er gilt als einer der meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher in Ex-Jugoslawien. Ihm werden Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Krieges (1992-1995) vorgeworfen. So soll er etwa für das Massaker von Srebrenica verantwortlich sein, bei dem Tausende Muslime ermordet wurden.

Der Pressedienst des serbischen Präsidenten Boris Tadic teilte am späten Montagabend mit, dass der 63-Jährige "in einer Aktion der serbischen Sicherheitsdienste aufgespürt und festgenommen" worden sei. Wo und wie genau die Festnahme erfolgte, wurde zunächst nicht bekanntgegeben.

1996 untergetaucht

Karadzic hatte im Sommer 1996 unter internationalem Druck den Posten des bosnisch-serbischen Präsidenten und dann auch die Führung der von ihm gegründeten Serbischen Demokratischen Partei aufgegeben. Kurz danach war er untergetaucht.

Serbische Behörden, aber auch die frühere Chefanklägerin des UNO-Tribunals, Carla del Ponte, gaben wiederholt an, keine Informationen über Karadzic zu haben. Die Frau des Haager Angeklagten, Ljiljana Zelen-Karadzic, erklärte allerdings vor einigen Monaten, dass sich ihr Mann im Jahr 2004 wegen einer ärztlichen Behandlung in Belgrad aufgehalten habe.

Die Festnahme erfolgte nur rund zwei Wochen nach dem Amtsantritt der neuen serbischen Regierung und vier Tage nach dem Personalwechsel an der Spitze des Geheimdienstes BIA. Er wird seit dem vergangenen Donnerstag von dem 36-jährigen Juristen Sasa Vukadinovic geleitet. Sein Amtsvorgänger Rade Bulatovic war in der Ära von Slobodan Milosevic ein hoher Mitarbeiter der damaligen Nachrichtendienste gewesen.

Karadzic: Verhaftung schon am Freitag

Bereits am Dienstagmorgen wurde die Einvernahme von Karadzic in einem Belgrader Sondergericht abgeschlossen. Die Anhörung soll Medien zufolge eineinhalb Stunden gedauert haben.

Nach Angaben seines Anwalts Svetozar Vujacic soll Karadzics bereits am Freitagabend in einem städtischen Bus festgenommen worden sein. Seither sei er in einem Raum eingesperrt gewesen. Der serbische Nationalrat für Sicherheit hatte zuvor mitgeteilt, dass die Festnahme am Montag erfolgt sei.

Vujacic sagte weiters, dass Karadzic vor dem Ermittlungsrichter sonst keine Fragen beantwortet habe. Er sei von einem Arzt untersucht worden und sei abgemagert, aber ansonsten bei guter Gesundheit.

Karadzic soll nun an das UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im einstigen Jugoslawien überstellt werden. Dort ist er unter anderem wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Der Ermittlungsrichter des Belgrader Sondergerichts erklärte, ein entsprechender Beschluss sei bereits gefasst. Vujacic künddigte an, er werde gegen die Auslieferung seines Mandanten Einspruch einlegen.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/400175/index.do?from=newsletter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> HARTE BANDAGEN, HEISSE THEMEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group