www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Macht um jeden Preis - Wortbruch als politisches Prinzip

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> KOMMENTARE, FEUILLETONS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 7:09 pm    Titel: Macht um jeden Preis - Wortbruch als politisches Prinzip Antworten mit Zitat

Es gab Zeiten, da galt das Wort eines Politikers noch etwas und ein markiges „Sie können mich beim Wort nehmen!“ machte jede Gegenrede überflüssig. Diese Zeiten endeten keineswegs abrupt 1945, wie viele vielleicht meinen könnten, denn Politiker mit Profil, wie Kurt Schumacher zum Beispiel, gab es auch in der jungen Republik. Solche Leute hätten sich niemals einen Wortbruch zu begehen getraut, denn dieser wäre nicht nur einem Verlust von Amt und Stellung gleichgekommen, man hätte damals auch seine Ehre eingebüßt.

Schwarze Schafe gab es indes schon immer aber niemals ist eine ganze Kaste von Berufspolitikern so weit gegangen, die kollektive Lüge zum Stimmenfang zu benutzen und damit zum politischen Prinzip zu erheben und zum Machterwerb oder -erhalt das eigene Wort wenige Wochen später zu brechen. Wenn es eines Beweises bedurft hätte, daß in einer Demokratie nicht die Besten, sondern vielfach die Hinterlistigsten und mit allen Tricks arbeitenden Karrieristen das Sagen haben, er würde dieser Tage in Hessen schlagend erbracht werden.

Für einen Publizisten indes ist es ein gefundenes Fressen, wenn er sich zum Beweis einer Behauptung nicht viel eigene Gedanken machen und nicht viel Eigenes zu Papier bringen muß, dann nämlich, wenn es reicht den politischen Gegner zu zitieren. Gut, Recherche ist mitunter auch aufwändig aber sie lohnt sich und so leiste ich mir heute mal den Luxus einige meiner politischen Gegner zu Wort kommen zu lassen:

Bezüglich der Frage, ob sich die SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti auch mit Hilfe der Stimmen der Linken zur hessischen Ministerpräsidentin wählen lasen würde, erklärten die Spitzen der SPD vor der Hessenwahl:

„Ich habe auch dies ausgeschlossen und zwar sehr eindeutig!“


(Andrea Ypsilanti auf die Frage, ob sie eine rot-grüne Landesregierung durch die Linken tolerieren lasse. Quelle: WNZ vom 08.12.2007)

„Wer ein solches Spiel versucht, ist entweder geschichtslos oder hemmungslos. Pfui Teufel!“


(Kurt Beck, Bundesvorsitzender der SPD zu Warnungen der CDU, Ypsilanti werde mit der Linken regieren, Gießen, 19.01.2008)

„Es wird keine Duldung durch die Linken in Hessen geben. Sollte das jemand in Zweifel ziehen, spielt er mit der Glaubwürdigkeit der gesamten SPD.“

(Peer Steinbrück, Finanzminister (SPD), Quelle: Süddeutsche Zeitung, 22.02.2008)

„Mit diesen Leuten kann man keine Politik machen.“


(Peter Struck, SPD-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, Quelle: DER SPIEGEL, 25.02.2008)

„Die Duldung einer rot-grünen Minderheitsregierung durch die Linken ist nicht vorstellbar!“


(Hubertus Nudelauge, SPD-Generalsekretär, Quelle: BILD vom 21.02.2008)

„Mit einer Chaostruppe kann es keine stabile Regierung geben.“


(Frank-Walter Steinmeier, Außenminister (SPD), Quelle: 11.02.2008)

„Das Wort vor der Wahl, gilt auch nach der Wahl. Es wird keine Koalition mit den Lnken in Hessen geben und auch keine Tolerierung durch die Linkspartei.“

(Andrea Nahles, Vize-SPD-Chefin, Quelle: Frankfurter Rundschau, 28.01.2008)

Und zu guter Letzt noch mal ein Wort der Hauptbetroffenen, Andrea Ypsilanti:

„Genau!“

(Ypsilanti auf die Frage: „Sie lassen sich nicht zur Ministerpräsidentin wählen, wenn Sie dafür auf die Stimmen der Linkspartei angewiesen sind?“ Quelle: Wiesbadener Kurier, 30.01.2008)

Die obigen Zitate sprechen Bände und wäre ich Wahlberater einer gegnerischen Partei, dann würde ich vor dem nächsten Urnengang obige Zitate plakatieren, kommentarlos, das reicht! Für Angehörige des Nationalen Widerstandes mag das alles nichts Neues sein und vor allem nichts unerwartetes, es lohnt sich trotzdem, dem noch nicht aufgeklärten Normalo diese verbürgten Zitate vorzulegen und damit (erste?) Zweifel zu säen. Steter Tropfen höhlt den Stein…

_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> KOMMENTARE, FEUILLETONS Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group