www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die nächste Abzocke: Rußfilterpflicht für Kachelöfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> UMWELT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 5:10 pm    Titel: Die nächste Abzocke: Rußfilterpflicht für Kachelöfen? Antworten mit Zitat

Berlin: Die Bundesregierung hat eine neue Idee, den Aufschwung doch noch durchzusetzen. Nein, nein, nicht die alte Verordnung Helmut Kohls, die Absätze grundsätzlich vorne an den Schuhen anzubringen, damit die Leute merken, dass es aufwärts geht. Offensichtlich haben sich zu viele Menschen an die gute „alte“ Heizart erinnert und sich einen Kamin- oder Holzofen zugelegt, und die subventionierten Holzpellets-Zentralheizungen sind alle installiert, und nun, nachdem die Pelletspreise kräftig gestiegen sind und die Ersparnis wieder zunichte machen, kann Phase zwei der Abzocke eingeleitet werden kann.

Millionen Hausbesitzer sollen „möglicherweise“ ihre Holzöfen nachrüsten oder sogar erneuern müssen. Wie die Tagesschau sich auf die “Lübecker Nachrichten” beruft, hat das Bundesumweltministerium eine Rußfilterpflicht für Kaminöfen, Kachelöfen und Holz-Heizkessel in Planung. Da man selbst dem gewaschensten Bundi kaum klarmachen kann, daß der Holzscheit beim Verbrennen schnell noch extrem viel CO2 ausstößt, muß der Rußfilter ran, der dann Feinstaub abfangen soll.

Die Begründung ist besonders pikant. Die Holzöfen sollen angeblich mehr „Dreck“ in die Umwelt blasen, als die gesamte Dieselflotte inkl. Lkw. „Das Ministerium begründet die geplante Filterpflicht der Zeitung zufolge mit der Gesundheitsgefahr, die vom Feinstaub ausgeht. Holzöfen pusteten mehr Feinstaub in die Luft als alle Dieselfahrzeuge in Deutschland zusammen.“ Aha. Und wieso tun diese Öfen das erst jetzt? Nachdem sowohl Deutschland, als auch andere Länder bis zum Einzug der Zentralheizungen sogar mit Kohle geheizt hatte, OHNE dass es zu nennenswerten Umweltkatastrophen kam, bzw. hätte die Klimakatastrophe doch lange vor dem Industriezeitalter stattfinden müssen, vom Lagerfeuer bis zur Erfindung der Zentralheizung mindestens drei.

Jedenfalls, so die Idee der Politasse, sollen die Schornsteinfeger künftig die Abluft von Holzöfen messen müssen. Werden die Grenzwerte überschritten, müssen Filter nachgerüstet werden oder der Ofen/Heizung stillgelegt werden. Und jetzt kommt der wichtigste Punkt der „Verordnung“: „Dafür sollen Übergangsfristen bis 2014 vorgesehen werden. … für die “Einzelraumfeuerungsanlagen” vorgesehen (zum Teil bis Ende 2024)“

Wofür sind solch „angedrohte“ Maßnahmen, deren angebliches Durchsetzung weit nach der Legislaturperiode der schöngeschriebenen Kanzlerin einsetzen soll, gut? Nun, hier zeigt sich, wer ein echter BUNDI (= Bild-Leser, Umgepolt, Nörgler, Dogmatiker, Ignorant) ist. Wer jetzt schon losrennt und in vorauseilendem Gehorsam einen Rußfilter auf seinen Schornstein schnallt, hat gewonnen und kann sich auf dem Rückweg vom Baumarkt schon mal vorsorglich eine Pkw-Maut-Vignette kaufen, denn die Steuererleichterung im Kfz-Bereich kommt ganz bestimmt auch. 2053!

Siehe auch
Tagesschau 26.11.2007
http://www.tagesschau.de/inland/russfilterpflicht2.html
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichenholz



Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Großdeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles weiß man schon lange, aber es ist nur wieder ein Programm zur Schikane der Deutschen und Ablenkung von anderen Problemen dieser OMF. Der Kaminkehrer eine völlig unnütze staatliche Zwangsgebühr wird zum König der Häuser und Wohnungen.
Eklig wenn man bedenkt das man 2 Kamine bezahlen muß obwohl nur in einem geheizt wird usw. Schikane über Schikane von dem CDU-orientierten Schornsteinfeger…
_________________
Lichterketten helfen wenig, wenn sie nicht aus Leuchtspurmunition bestehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monstranz



Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Feinstaub beim Reifenabrieb an Fahrrädern? Der Pups der Tiere soll ja auch Klimagase enthalten. Hartz4 bibbernd vor Kälte in einer Laubhütte (Haha, welch Ironie) ausharren und auf bessere Zeiten warten. Ich bin für eine Besteuerung der Steuer von der Steuer der Gebühren von den Abgaben. Den Hammer hat der in die ewigen Jagdgründe eingegangene Olof Palme gebracht, seinerzeit voraus lag die Steuerbelastung der schwedischen Bevölkerung bei nahezu 90%, der Kommunismus lässt grüssen, kein Wunder das man den umgelegt hat.
_________________
Möge die helle Flamme unserer Begeisterung niemals zum Erlöschen kommen.
Krieger aus dem hohen Norden, gefürchtet, geachtet, verbannt.
Krieger aus dem hohen Norden, Blut und Kampf für ihr Heimatland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Durchblick



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 133
Wohnort: In Schlüsselöchern

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß es der gegenwärtigen Besatzungsmacht ausschließlich darum geht, die totale Kontrolle über alle ihre Untertanen zu bekommen, dann wundert einen nichts mehr. Ob BSE, Schweine- oder Geflügelpest, Klimaholocaust, Abschaffung des Bargeldes, Bundestrojaner….
Heute darf niemand mehr ohne behördliche Genehmigung eine Ziege halten, einen Baum absägen, eine Hundehütte bauen, und demnächst auch den eigenen Kamin mit dem eigenen Baum befeuern. Man will die totale Kontrolle, man will die totale Abhängigkeit von den Zuteilungen des Staates. Dazu dient auch die Beförderung der allgemeinen Armut, da wirtschaftliche Unabhängigkeit auch allzu leicht mit eigenen, freien Gedanken einhergeht. Und ich habe die Befürchtung, daß die Deutschen besonders dafür geeignet sind, ein Kontrollsystem, das auf auf Gesetzen und Denunziation beruht, anzunehmen. In unseren Nachbarländern wurde gerne mal ein Herrscher vom Volk aufgeknüpft oder einen Kopf kürzer gemacht; die Deutschen gehorchen bis zum bitteren Ende ihren Despoten und überlassen deren Absetzung dann den Feinden, und die auch die anschließende Neuordnung der Trümmer. In Italien und Frankreich gibt’s einfach mal ‘nen Generalstreik, wenn die Regierung z. B. die Renten oder sozialen Leistungen einschränken will, und zwar unangemeldet und unbefristet, bis die Unterdrücker sich die Sache noch mal anders überlegen. In D wird erstmal das Gericht gefragt, ob und wie man denn streiken darf… Lächerlich! Frönen wir doch einfach der täglichen, persönlichen Anarchie! Scheiß auf Trittins Öko-Stalinismus! Wussten Sie schon, daß PE- (=Polyethylen-) Folien hervorragend schadstoffrei brennen und einen höheren Energiegehalt haben als irgendein anderer Brennstoff (Plutonium vielleicht ausgenommen)? Aber Vorsicht beim Ausprobieren, nur kleine Mengen nehmen, weil man leicht den Ofen mit dem sehr heißen Feuer kaputtmachen kann. Wie bekommt man eigentlich den Farbstoff raus, mit dem der Zoll Heizöl von Diesel unterscheiden kann? Wo bekommt man weitere Tips für die kreative und alternative Selbstversorgung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruftspion



Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durchblick hat folgendes geschrieben:
“Wie bekommt man eigentlich den Farbstoff raus, mit dem der Zoll Heizöl von Diesel unterscheiden kann? ”


Gar nicht! Die Kennzeichnung nach Heizöl Kennzeichnungs Verordnung ist nicht nur augenscheinlich, sondern auch chemisch nachweisbar. War meine erste Frage an den Ausbilder damals Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odinskriegerin



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Durchblick

Klasse Beitrag! Genau so ist es.

Die Bundesdeutschen sind in 60 Jahren psychologisch fertig gemacht worden. Sie handeln und reagieren wie vom System erwünscht: Melkkuh, Duckmäusertum, Abwertung der eigenen Nation und Aufwertung alles Fremden, Geringschätzung des Gemeinsinns und Idealismus’, Abkehr von wirklichen Werten, von ihrem strahlenden, von allen Völkern bewundertem und geachtetem Kulturerbe…
Tja, muß man leider sagen, so schmerzlich dies auch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> UMWELT Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group