www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fulda: Kirche boykottiert Stück über Sexualaufklärung!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 10:45 am    Titel: Fulda: Kirche boykottiert Stück über Sexualaufklärung! Antworten mit Zitat

Fulda: Kirche boykottiert Stück über Sexualaufklärung

"Nase, Bauch und Po", so heißt ein Theaterstück, dass den Kleinen in Fulda und Umgebung erklären soll, wo die Kinder herkommen. Und darüber ist die katholische Kirche gar nicht erfreut.

    Die Begründung des Bischoffs: Sexualaufklärung gehört ins Elternhaus.

Das Bistum Fulda hat den katholischen Kindergärten den Besuch eines Theaterstücks zur Sexualaufklärung im osthessischen Künzell untersagt. Das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung präsentierte Musikmärchen für Drei- bis Siebenjährige „findet nicht die Billigung der katholischen Kirche“, erklärte der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen am Mittwoch. Die „Fuldaer Zeitung“ hatte berichtet, dass die Kindergärten auf Drängen des Bischofs ihre Teilnahme an dem Konzert am Mittwoch in Künzell abgesagt hätten.

Das Bühnenstück „Nase, Bauch und Po“ will in Liedern auf unterhaltsame Weise die Fragen und Erfahrungen der Kinder zu Freundschaft, Liebe und Berührung thematisieren. Das Musikmärchen wurde seit 2003 in zahlreichen deutschen Städten gezeigt. Zu den Unterstützern gehört auch der Verein Donum Vitae (Geschenk des Lebens). Die Organisation war von katholischen Laien als Antwort auf den Ausstieg der katholischen Kirche aus dem staatlich anerkannten System der Schwangeren-Konfliktberatung gegründet worden.

    Die Sexualaufklärung der Kinder habe ihren „originären Platz im Elternhaus“ und könne nicht Aufgabe einer Theatertruppe sein, hieß es in einer Mitteilung des Bischofs.

    „Eltern, die ihre Kinder unseren katholischen Kindertagesstätten anvertrauen, können sicher sein, dass diese Form der Sexualaufklärung als Kinderspiel nicht Gegenstand der pädagogischen Arbeit mit den Kleinsten ist.“

Dass Donum Vitae sich für „diese Form des Zugangs zur körperlichen Sexualität“ einsetze, zeige, dass die Organisation keine katholische Vereinigung sei, hieß es in der Erklärung des Bischofs weiter.

http://www.welt.de/vermischtes/article1294499/
Kirche_boykottiert_Stueck_ueber_Sexualaufklaerung.html#reqWik

Kommentar!
Ist auch meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group