www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funkprotokoll vom Todesflug in den Canyon!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> KOMMENTARE, FEUILLETONS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 1:16 pm    Titel: Funkprotokoll vom Todesflug in den Canyon! Antworten mit Zitat

Funkprotokoll vom Todesflug in den Canyon

Wahnsinn Krieg: Ein jetzt aufgetauchtes Funkprotokoll belegt, wie Piloten des Sicherheitskonzerns Blackwater in Afghanistan aus Jux und Selbstüberschätzung in einen Canyon flogen - und mit ihrer Maschine zerschellten.

New York - Vor drei Jahren, am 27. November 2004 stürzte in den Bergen Afghanistans der Transportflug Blackwater 61 ab, eine Turboprop-Maschine des Typs CASA 212-CC. Das Flugzeug wurde von Presidential Airways betrieben, einer Tochter des privaten US-Sicherheitskonzerns Blackwater, die auch unter dem Namen Blackwater Aviation im Auftrag des US-Verteidigungsministerium operierte.

Jetzt stellte sich im Rahmen einer Anhörung vor dem Kontrollausschuss des US-Repräsentantenhauses im Zusammenhang mit Verfehlungen von Blackwater-Mitarbeitern heraus: Die Crew war von der Flugroute abgewichen, zum "Spaß" in einen Canyon geflogen (mehr...) und letztlich gegen eine Felswand geprallt.

Über die letzten Minuten gibt es ein Funkprotokoll, das belegt, wie euphorisiert, selbstverleugnend und überheblich die Piloten höchste Risiken eingingen. Das Dokument belegt, wie Menschen im Krieg jedes Maß verlieren und Allmachtsphantasien entwickeln.

Im Folgenden lesen Sie Auszüge aus der Aufzeichnung des Cockpit-Recorders der Blackwater-Maschine mit den Stimmen von Pilot Noel English, Copilot Loren Hammer und Mechaniker Melvin Rowe.

Beginn der Aufzeichnung: 3:18:37 (7:18:37 Uhr Ortszeit).

Pilot: Ich hoffe, ich flieg' ins richtige Tal.

Copilot: Dieses da oder das da?

Pilot: Ich fliege mal in dieses da.

Copilot: Also, wir haben das, oder jedenfalls ich habe das in Farah noch nie gemacht.

Pilot: Wir werden sehen, wo das hinführt.
...

Copilot: 27 Millionen Menschen in diesem Land, Mensch, du würdest, würdest das kaum glauben, weil die alle so verstreut sind.

Pilot: Ja.

Pilot: Aber ich bin jetzt, ich meine, ich war wirklich überrascht, dass du fast gerade runtergucken kannst und diesen oder jenen erkennen kannst.

Copilot: Ja, ja, es scheint Siedlungen zu geben, wohin man auch guckt.
...

Copilot: Ja, das macht Spaß!

Pilot: Aber es darf uns ja keinen Spaß machen.

Copilot: Genau.

Pilot: Kein Spaß erlaubt, gott-(flucht).

Copilot: Es soll alles Arbeit sein, damit wir bloß nichts genießen.

Pilot: Genau.

Copilot: Weil wir zu gut bezahlt werden, um Spaß zu haben.

Pilot: Du hast gott-(unverständlich) Recht.
...

Mechaniker: Ich weiß nicht, was wir da sehen werden, wir nehmen diese Route normalerweise nicht.

Männlicher Passagier: (flucht).

Mechaniker: Ich mach' dir Platz.

Männlicher Passagier: Ne, geht schon.

Mechaniker: Hol dir 'nen Drink.

Pilot: Alles, was wir wollen, ist, bloß keinen Felsen auf 12 Uhr sehen. ("12 Uhr" bedeutet direkt voraus, Anm. d. Red.)

Pilot: (unverständlich).

Copilot: Ja, du bist ein X-Wing-Fighter-Mann wie in "Star-Wars"!

Pilot: Du hast (flucht) Recht.

Pilot: Das macht Spaß!
...

Pilot: Okay, ich glaube, jetzt ist es Zeit, dass wir langsam etwas höher gehen.

Pilot: Okay, wir landen hier in einer Sackgasse.

Pilot: Ja, ich glaube, dieses Tal dürfte hier langsam zu Ende gehen.

Copilot: Ja, es sagt, dass wir ungefähr... ich weiß nicht, 30 Meilen, äh, mehr Höhe haben, dann ist da ein anderes Tal in ungefähr der Richtung, in der wir fliegen.

Pilot: Ja, hört wirklich langsam auf.

Pilot: Es war gut, nun ist's vorbei.
...

Pilot: Ja, es wäre schön, wenn man einen echt guten MP3-Player hier reinkriegen könnte.

Copilot: (flucht) ja.

Copilot: Das wäre toll.

Pilot: Phillip Glass oder was anderes, passendes New-Age-iges.

Copilot: Nein, wir brauchen harten Rock, nur das geht. Quiet Riot, Twisted Sister.
...

Pilot: Ich schwöre, die würden mir nichts zahlen, wenn die wüssten, wie viel Spaß das macht!
...

Pilot: Also, lass uns mal gucken, ob wir uns hier irgendwo durchmogeln können. Macht aber wirklich keinen Unterschied, es wird uns unten am Boden sowieso ausspucken.

Pilot: Mal sehen, ob wir da drüben eine Lücke finden.

Pilot: Ja, wenn wir für ein bisschen auf 14 (14.000 Fuß, Anm. d. Red) gehen müssen, dann wird das schon gehen.

Copilot: Ja.

Unidentifizierte Stimme: Whoa, whoa!

Unidentifizierte Stimme: Na also.

Copilot: Mann, Gott sei Danke, dass wir heute nicht zu schwer sind, was?

Pilot: Ja, oh, ich hätte das nicht gemacht, wenn wir voll gewesen wären.

Pilot: Wir können hier drinnen immer noch umdrehen.

Copilot: Ja, wir könnten 180 Grad machen, wenn wir müssten.

Pilot: Komm' schon, Baby, komm' schon, Baby, du schaffst es!

Mechaniker: Okay, ihr kriegt das hin, oder?

Pilot: Ja, h-h-h-ich hoffe.

Mechaniker: Hoffentlich kommt da kein Abwind drüber.

(Flugzeug-Alarmton für Auftriebsverlust)

Mechaniker: Kommen wir da raus?

Pilot: Ja.

Pilot: Wir können hier 180 Grad drehen.

Mechaniker: Ja, ich würde die eine oder die andere Seite wählen, um... ah!

Pilot: Bremsklappen ein Viertel nach unten!

Pilot: (flucht).

Mechaniker: Okay, ja, du... ah!

Copilot: Ja, lass uns umdrehen!

Pilot: Ja, Bremsklappen nach unten!

Mechaniker: Ja, du musst dich entscheiden.

(Schweres Atmen beginnt)

Pilot: (flucht)

Mechaniker: 100 ... 90 Knoten, sag ihm doch die Fluggeschwindigkeit! (unverständlich)

(Alarmton für Auftriebsverlust, bis zum Schluss)

Pilot: Ah (flucht)!

Mechaniker: Sag's ihm, hilf ihm doch, sag ihm die Fluggeschwindigkeit

(unverständlich)!

Copilot: Du hast 95.

Copilot: 95

Pilot: Oh Gott!

Pilot: Oh (flucht)!

Mechaniker: Wir schmieren ab!

Unidentifizierte Stimme: Gott!

Unidentifizierte Stimme: Gott!

Ende der Aufzeichnung: 3:50 (7:50 Uhr Ortszeit).

Quelle: National Transportation and Safety Board (NTSB)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,509579,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht noch mehr Löcher, in welche das Gesindel hineinfliegen kann?
Kann man den Hammeln nicht eine Flugroute hier in dieser so schönen Gegend empfehlen? Wenn alle auf einen Haufen hineinklatschen, wäre doch die Umweltverschmutzung nicht so arg. Und der Gestank auf einen Fleck konzentriert!



Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> KOMMENTARE, FEUILLETONS Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group