www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zivilcourage zum Nulltarif? Ja, wo gibt es denn sowas?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> INTERNATIONALE BESCHWERDE-PLATTFORM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 10:29 am    Titel: Zivilcourage zum Nulltarif? Ja, wo gibt es denn sowas? Antworten mit Zitat

Herrje, es hätte so schön werden können: am Samstag im brandenburgischen Kremmen. Die Stadtparkhalle stand nebst Bühne zur Verfügung. Infostände, an denen sich Projekte vorstellen und ein Konzert zum Höhepunkt. Das alles hat nicht stattgefunden: wegen 400 Euro.


Runge-Gymnasium



Eine Unverschämtheit findet der Sprecher des Kreisschülerrates Johannes Pogoda vom Runge-Gymnasium, denn „…Alle Oberhaveler “Schulen ohne Rassismus” sollten sich heute gemeinsam mit ihren Projekten präsentieren…“. Ein Skandal sondergleichen, keine Frage. Wo gibt es denn schließlich so was, dass engagierte Zivilcourage nur deshalb ausfällt, weil 400 Euro fehlen? Da muss das Land Brandenburg doch reagieren! Gibt es engagierte Jugendliche schließlich viel zu selten, als dass man diese einfach im Regen stehen lässt. „…”Täglich wird gefordert, dass die Jugend sich mehr beteiligt. Politiker sprechen von der Null-Bock-Haltung der Jugend, jedoch sind sie nicht bereit, uns hierbei zu unterstützen”, kritisiert der Schüler…“ Pogoda erbost in der Märkischen Allgemeinen, wenn auch grundlos. Denn: Das brandenburgische Bildungsministerium hat die Schüler in ihrem K®ampf gegen Rassismus sehr wohl unterstützt, mit sage und schreibe 6.500 Euro aus dem Steueraufkommen. Lediglich eine kleine Summe sollte als Eigenanteil von den engagierten Schülern selbst getragen werden. 400 Euro dürften da natürlich keineswegs zuviel verlangt sein, andernfalls könnten wir auf den Gedanken kommen, als dass antifaschistisches Engagement offenbar nicht einmal ein paar hundert Euro wert ist und nur gegen Kohle zu haben ist.

Der Schülerrat kämpfte sich durch das Dickicht der Behörden, um am Ende doch noch einen solchen Aktionstag auf die Beine zu stellen. Dabei dürfte natürlich die Frage sein, was an diesem ganzen Vorhaben überhaupt knapp 7.000 Euro kosten sollte. Würde man es wirklich ernst meinen, dürfte es wohl auch weit kostengünstiger gehen. Infostände, ja selbst ein Konzert ist nichts, was im Endeffekt eine so immense Summe verschlucken muss. Insbesondere dann nicht, wenn es sich dabei um solche Kretins handelt, die vorweg öffentlich wahrnehmbar kaum in Erscheinung getreten sind. Dann gleich solche Ansprüche zu stellen, die zusätzlich in keinem Verhältnis zur Ernsthaftigkeit dieser ganzen Sache stehen - ist das nicht etwas übermütig? So ist es gerade zu bezeichnend für solche Vereine wie „Schulen ohne Rassismus“, dass diese offenbar nicht einmal willens sein wollen, so geringfügige Summen aufzubringen. Hier liegt man wohl nicht falsch, wenn man behaupten wollte, dass es sich um Ausnahmeerscheinungen in der Region handelt, die ihren Namen für so unsinnige Projekte hergeben. Andernfalls hätte man an den „Schulen ohne Rassismus“ zu Spenden aufrufen können. Aber offenbar wollte man sich dieser Blamage besser nicht aussetzen.

Zweifellos handelt es sich bei dem verpatzten Projekttag um eine überflüssige Veranstaltung. Das sagen wir jetzt nicht deshalb, weil man es von Altermedia nicht anders erwartet, sondern weil wir uns durchaus vorstellen können, dass diese Veranstaltung am Ende nichts anderes als eine Privatparty linker Jugendlicher auf Kosten des Steuerzahlers in der Kremmener Stadthalle wäre. Wozu solchen Unsinn finanzieren? Tatsächlich ernst gemeintes Engagement setzt zumindest voraus, dass der Einzelne auch bereit ist dafür etwas zu entbehren. Nur die Hand aufhalten, um sich im Nachhinein in der Presse als zivilcouragiert feiern zu dürfen, ist wohl ein bisschen wenig. Stattdessen sollte sich der Pimpf Pogoda vielleicht mal ein paar Ratschläge bei seiner politischen Konkurrenz einfangen: wie man nämlich mit wenig Geld viel machen kann. Mögliche Adressen in der Nähe wären unter anderem der NPD-Ortsverband Strausberg oder Storkow, welcher erst jüngst ein Kinderfest –aus eigener Tasche wohlbemerkt- organisiert hat.

Dass es Typen wie Pogoda und dessen Kreisschülerrat gibt, ist allerdings schon in Ordnung. Dem Bürger dürfte es mittels richtiger Information kaum gefallen, für was die Knaben ihre Steuern verjubeln wollen und außerdem offenbart es eigentlich nur, um was für einen lahmen Haufen es sich bei der politisch zivilcouragierten Konkurrenz handelt. Aktionismus zum Nulltarif? Nicht für Pogoda und dessen Crew. Eine Haltung, die keineswegs wundert: bettelt der Staat doch förmlich um die Jugend und dessen Engagement. Kein Wunder, dass man hier und da durchaus versucht, ein bisschen Zaster aus dieser Forderung zu schlagen.

Das schult für das Leben in diesem Staat.

Siehe auch
Märkische Allgemeine 30.06.07
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10964912/61129/#Szene_1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallnacht



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn linksextremistische Lehrer ihre Schüler nötigen, sogar regelrecht erpressen, bei dem Gutmenschenschwachsinn mitzumachen, so ist es diesmal nicht gelungen. Anderorts machen Schüler nur aus Furcht vor schlechten Noten bei nutzlosen “Demokratie und Toleranz” sowie Projekten gegen “Rechtsextremismus, Rassismus” und wie sich der überflüssige Dreck noch so nennt mit, anstatt etwas gescheites zu lernen. Der Bund der Steuerzahler sollte mal darüber informiert werden, daß Steuergelder für etwas verschwendet werden, was eigentlich niemanden interessiert und die meisten Schüler eh nur Mitläufer sein dürften, die sich auch noch sehr davor fürchten könnten, daß sie selbst als “Nazis” darstehen, wenn sie nicht gegen Rechts aktiv werden.

Mehr NPD- CD´s an Schulen verteilen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exorzist



Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, und hier nioch ein Beispiel, wofür die ganzen Steuergelder gegen Rechts geblieben sein könnten:

http://www.youtube.com/watch?v=Gqblut1UN2E&mode=related&search=

Na wenn sowas hochintelligentes nicht uneingeschränkt fördernswert ist, dann weiss ich auch nicht!

_________________
“Ich bin bekannt fuer meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, waere selbst ich nicht gekommen.”
George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monstranz



Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat im Grunde das gesagt was jeder Bürgermeister einer kleinen Gemeinde sagen würde, richtig interessant ist aber:
“Ich zum Beispiel bin stolz darauf, Deutscher zu sein, aber wenn ich das sage, lande ich ja schon wieder in der Ecke. In anderen Ländern, etwa in Frankreich, ist man wie selbstverständlich von rechts bis links stolz darauf, Franzose zu sein. Das ist doch schön.”
Wenn er das ehrlich meint, dann lässt das zumindest hoffen. Aber wie vor jedem Krieg, wird die “nationale Geheimwaffe” aus der Schublade geholt, hoffen wir das das nicht die wahren Beweggründe des Herrn Deuse sind, sondern einfach nur sein eigenes Verständnis in der Sache.
Solidarität mit Mügeln und Presse auf die Fresse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> INTERNATIONALE BESCHWERDE-PLATTFORM Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group