www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tschechien – Atombombenexplosion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 3:32 am    Titel: Tschechien – Atombombenexplosion Antworten mit Zitat



– und wie man zum Frühstück ein dickes Ei serviert bekommt … “Hacker schockieren Tschechen mit Atombombenexplosion im Riesengebierge via TV”

Die Situation erinnert irgendwie an das Szenario in den USA in den 50er Jahren, als ein Hörspiel „Die Außerirdischen greifen an“ die Leute in Panik auf die Straßen trieb. So dürfte dem einen oder anderen Tschechen das Frühstück im Hals stecken geblieben sein, zumal die meisten Menschen ja glauben, wenn sie etwas im TV sehen „life“ dabei zu sein, sobald ein Ticker am unteren Rand des Bildschirms eine „Lifesendung“ suggeriert.

20min.ch meldete gestern „Falsche Atombombe im Frühstücks-TV – Mit gefälschten Bildern einer Atombombenexplosion im böhmischen Riesengebirge haben Hacker heute die Zuschauer des tschechischen Frühstücksfernsehens schockiert. Der Sender wird vermutlich Anzeige erstatten.“

Der öffentlich-rechtliche Sender CT2 nutzt sog. Webcams, um gute Stimmung mit Bildern von Erholungszentren des Landes zu verbreiten. Diese Aufnahmen werden unkommentiert, in einem Wechsel von ca. 1 Minute gesendet. Das machten sich am Sonntag Computerexperten der Initiative Ztohoven zu nutze, hackten sich in die CT2-Leitung und speisten die simulierte Detonation einer Atombombe ein.

Mit verantwortlich für dieses „Spektakel“ soll der tschechische Künstler Roman Tyc sein, der bereits im April für Schlagzeilen sorgte, als er in einer Nacht- und Nebelaktion in Prag dutzende Ampelmännchen gegen Figuren aus 50 Ampeln heraus geschraubt und durch liegende, pinkelnde oder trinkende Fantasie-Kreationen ausgetauscht hatte. In seinem „Bekennerschreiben“ hatte Tyc seine Tat damit begründet, die Menschen sollten sich die Männchen zum Vorbild nehmen und „ebenfalls starre Positionen verlassen“.

Hierzu folgert der NGO-Blog „Bei näherer Betrachtung könnte allerdings auch was anderes vermutet werden. Die Tschechen wehren sich im Moment gegen die Pläne von G. W. Bush, welcher ihnen ein Raketenschutzschild unterjubeln möchte. Darüber berichtet u. a. dw-world.de, unter: Ein tschechisches Dorf leistet Widerstand gegen Bushs Pläne. … Nimmt man nun die künstlerische Freiheit hinzu, dann könnte der ganze “Zauber” benutzt werden, um die Tschechen wachzurütteln. Es fragt sich nur in welche Richtung.“

Siehe auch
netnewsglobal 18.06.07
http://www.net-news-global.de/blog_article.php?id=560

20 Minuten.ch 17.06.2007

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/31174246
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group